01.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Gemeinsam
gegen Airport

Appell an den Bund


Paderborn (WB/bel). Der Paderborner Flughafen macht einen Schulterschluss mit dem Erfurter Flughafen gegen den geplanten Airport Kassel-Calden. Bei einem Treffen von CDU-Spitzenpolitikern der Region mit dem thürigischen Staatssekretär im Verkehrsministerium, Roldand Wiechers, in Erfurt wurde unterstrichen, dass ein weiterer mitteldeutscher Flughafen die Wirtschaftlichkeit aller drei Einrichtungen gefährde.
Mit Erfurt wurde die Aufnahme einer Dreiecksverbindung via Paderborn nach Korfu für das kommenden Jahr vereinbart. Für die Regionalratssitzung im Dezember wurde ein CDU-Antrag an die Bundesregierung gestellt, wonach der Bund auf einen Verzicht Flughafensbaus bei Kassel hinwirken soll und Standorte für Flughäfen wie beim Bau von Bundesverkehrswegen vorgeben soll, um Fehlkalkulationen zu verhindern. Erfurt hat derzeit etwa eine halbe Million Passagiere und Paderborn 1,3 Millionen im Jahr.
Beide Flughäfen verzichten auf ausländische Billigflieger, da über sie noch nicht einmal die Betriebskosten erwirtschaftet werden könnten.

Artikel vom 01.12.2005