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Als »Neo« die
Matrix erobern
Action-Spiel aus dem Hause »Atari«Mit der Matrix-Trilogie haben die Star-Regisseure Larry und Andy Wachowski eine der erfolgreichsten Science-fiction-Filmtrilogien aller Zeiten kreiert. Nun präsentiert Atari die Fortsetzung der Matrix-Story als Spiel.
»The Matrix: Path of Neo« ermöglicht dem Spieler erstmals, in die Rolle von Neo zu schlüpfen, der in der Filmtrilogie von Hollywood-Star Keanu Reeves verkörpert wird. Damit macht es ein Manko wett, an dem das erste Matrix-Spiel krankte. Leider kann das Spiel wieder nicht alle Versprechen einlösen, die insbesondere den Fans der Filme gemacht wurden.
»Path of Neo« wurde von Shiny Entertainment unter der Regie von David Perry in enger Zusammenarbeit mit Larry und Andy Wachowski entwickelt. Perry zählt zu den bekanntesten Spiele-Designern aller Zeiten. Das Spiel beinhaltet nicht nur die markanten Schauplätze aus der Filmtrilogie, sondern wartet auch mit der ganzen Action und Dramatik des Science-fictionEpos auf. Atemberaubende Martial-Arts-Einlagen, spannende Feuergefechte und spektakuläre Spezialeffekte sorgen für eine Atmosphäre, die den Spannungsbogen der Filmreihe fortsetzt. Bei der E3-Messe in Los Angeles wurde die Produktion mit dem prestige-trächtigen Award für »Technological Excellence« ausgezeichnet.
Einige Glanzlichter des Titels:
l Schwerkraft und Logik umgekehrt: Der bekannteste Special Effect aus den Filmen Bullet Time kann nachgespielt werden.
l Der Spieler kann neue Fähigkeiten wie Fliegen, Telekinese und Neo Vision erlernen.
l Die Wachowski- Brüder haben bei allen neuen Filmszenen Regie geführt, sie geschrieben und geschnitten - inklusive einem neuen Ende!
lÊÊDas Spiel beinhaltet über eine Stunde neu zusammengefügtes Material aus den original Kinofilmen, welches die Geschichte aus Neos Perspektive erzählt. Ein Director's Cut im Videospiel.
lÊÊUnglaubliche Charaktere und Orte, die in den Filmen nicht zu sehen waren.
lÊÊDas Spiel beinhaltet auch die Kampfkunstchoreographie von Yuen Wo Ping und wertet die bestehende Bibliothek der Moves aus, die für die Trilogie aufgezeichnet wurden.
Grafisch gibt es viel zu staunen: Zum Beispiel wenn Neo und Trinity in der Eingangshalle des Hochhauses gegen eine Menge Gegner antreten, um Morpheus zu befreien. Jeder Schuss reißt Beton aus den Säulen, die schließlich als Stahlgerippe darstehen. Imposant ist auch der Hubschrauberkampf: Spektakulär lässt die Gatling Fensterscheiben zersplittern - die Havok 2.0 Physikengine macht's möglich. Bump-Mapping lässt den Mantel von Morpheus »echtledern« glänzen. Schade, dass die Charaktere eher kantig geraten sind und die Lippen nicht synchron zum Text bewegen
In der Praxis ist »Path of Neo« außerdem ein steiniger Weg. Die schwammige Steuerung (PC) sorgt dafür, dass der Spieler sich meist auf wenige Schlag-Tritt-Kombinationen beschränkt - oder lieber gleich zur Waffe greift. Auch verleiden einige Bugs das Spielvergnügen. Bleibt zu hoffen, dass Atari bald nachbessert. Trotzdem ist das Spiel für Matrix-Fans ein Muss.(tl)

Artikel vom 10.12.2005