01.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Im Bahnhof sorgen die
Nikoläuse für Stimmung

Kaufleute gründen eine eigene Werbegemeinschaft

Von Michael Diekmann
und Hans-Werner Büscher (Foto)
Bielefeld (WB). »So schön war der Bielefelder Bahnhof im Advent noch nie dekoriert«, findet Michael Hanke. Der erste Vorsitzende der neugegründeten Werbegemeinschaft hat in der großen Halle gleich sieben Weihnachtsmänner im Einsatz, Reisende in festliche Stimmung zu versetzen.

Während im Bereich des Gleistunnels noch am Bahnhof der Zukunft gearbeitet wird, präsentiert sich die Halle bereits in neuem Glanz und mit neuer Ladenzeile. Nach achtjähriger Umbauphase haben die Kaufleute der Bahnhofshalle auf dem Vorplatz wieder einen Weihnachtsmarkt aufgebaut. Wer als Reisender ankommt und auf den Vorplatz tritt, bekommt Appetit auf das vorweihnachtliche Bielefeld, auf einen Stadtbummel durch Lichterglanz und Kerzenschein.
Mit Fertigstellung der Halle hat sich auch die Werbegemeinschaft formiert, in der alle Pächter der Bahn gewissermaßen »Zwangsmitglied« sind. Die Bahn selbst ist auch im Boot, McDonald's ist förderndes Mitglied. Die in der monatlichen Pacht enthaltenen Werbekostenanteile, freut sich Vorsitzender Michael Hanke (»Praline«) gehen zu 100 Prozent in den Werbetopf, um damit auch tatsächlich etwas für die junge Gemeinschaft im Bahnhof zu tun. Die Bahn, deren Bahnhofsmanager Hartmut Freitag zugleich zweiter Vorsitzender der Gemeinschaft ist, zahlt zudem einen Zuschuss.
Die ersten Einsätze der Gemeinschaft zeigen Wirkung: Adventskranz, Nikoläuse, dazu jede Menge Lichterglanz runden das Bild ab, das im kommenden Jahr mit weiteren Aktionen bereichert werden soll. Zur Gemeinschaft gehören unter anderem das Reisezentrum, die Meisterbäckerei Lechtermann, Subway und Brezelbäcker, K. Presse & Buch sowie der Orientgrill »Ay«. Am 3. Dezember spielen von 14 bis 16 Uhr die »Teutoburger Jäger« besinnliche und jazzige Klänge zur Weihnachtszeit.

Artikel vom 01.12.2005