01.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schenk übernimmt
Universitätschor


Bielefeld (sas). Der Universitätschor bekommt eine neue Leitung: Nachfolgerin von Prof. Dr. Werner Hümmeke wird zum 1. April Dorothea Schenk, Kantorin der Jesus-Christus-Gemeinde in Sennestadt. Reibungslos allerdings verläuft die Stabübergabe nicht.
Als Interimslösung hat die Chorleitung derzeit Michael Preiser, der auch das Weihnachtsoratorium dirigieren wird. Er gehörte neben Schenk und zwei weiteren Kandidaten zu den Bewerbern um die Leitung des 100 »Mann« starken Universitätschores. Nach Probedirigaten sprach sich die Fakultät für Musik, die den Lehrauftrag über die Chorleitung zu vergeben hat, für die Kantorin aus; die Sänger allerdings, so Sprecher Prof. Dr. Günter Graumann, votierten mit überwältigender Mehrheit für Preiser, der auch den Oratorienchor Münster leitet.
Um Querelen zu vermeiden - zumal Chormitglieder mit Austritt drohten - erwog das Uni-Rektorat eine Aufteilung in zwei Chöre mit unterschiedlichem Profil. Beide Dirigenten wollen allerdings einen großen Chor leiten, so dass diese Lösung vom Tisch ist. »Wir hoffen nun, dass es sich einrenkt und man zueinander findet«, so Rektor Prof. Dr. Dieter Timmermann.

Artikel vom 01.12.2005