03.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Das Kriechtier ist nicht zu finden

»Marvi Hämmer« führt im Kinderkanal wieder in die Welt des Wissens

Kika, Samstag, 19.25 Uhr:Er ist wieder da: »Marvi Hämmer«. Die wissbegierige 3D-animierte Studioratte präsentiert wieder das zweisprachige Magazin »National Geographic World«.
Wissbegierige Studioratte: Marvi Hämmer.Foto: ARD

Mit Hilfe packender Reportagen entführt Marvi in die Welt des Wissens: Die Themenpalette reicht von Natur- und Tier-Dokumentationen bis zu Technikreportagen. Unterstützt wird der freche Nager von seinen Englisch sprechenden Freunden Roberto, Jaycee und Mingh. Sie gehen als »World«-Reporter auf Abenteuerreise, suchen die Lösung einer Wissensfrage und bieten den jungen Zuschauern einen spielerischen Zugang zu Wissen und zur englischen Sprache. Insgesamt sind 13 neue Folgen geplant.
In der Hauptgeschichte der ersten neuen Folge dreht sich alles um Königskobras. Während die Worldreporter die Schlangen noch im indischen Dschungel aufzustöbern versuchten, zeigt Marvi in einer Reportage, warum das gefährliche Kriechtier so schwer zu finden ist: Die größte Giftschlange der Welt häutet sich gleich mehrmals im Jahr und erblindet dabei fast komplett. Deshalb zieht sie sich während des Häutungsprozesses an einen sicheren Ort zurück.
Ende 2003 zeigte Kika zwei Pilotfolgen des neuen Wissensmagazins »Marvi Hämmer präsentiert National Geographic World«, das als Co-Produktion von ZDF, Ki.Ka, WDR, Radio Bremen und FWU mit Unterstützung der Filmförderungen Hamburg und Niedersachsen/Bremen entstanden ist.

Artikel vom 03.12.2005