01.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Sport & Leute

VfL für Markus
Der VfL Schildesche hat das kommende Meisterschaftswochenende seiner Fußballjunioren zu Benefiztagen für den an Leukämie erkrankten A-Jugendhandballer Markus Arning (TG Schildesche) ausgerufen. Initiator dieses Vorhabens ist Thomas Padberg, Vereins-Sponsorenbetreuer und Betreuer der D 1-Junioren. »Mir geht die Sache unheimlich nahe« so Padberg, der mit seiner Idee bei Geschäftsleuten, Jugendleiter Wolfgang Lütkemeyer und Vereinsvorstand auf große Sympathie stieß. Die gesamten Einnahmen der beiden Spieltage (Sa., 12-18 Uhr und So., 11-16 Uhr) sollen dafür verwendet werden, die am 11. Dezember in der Marienschule stattfindende Typisierungsaktion der »Freunde für Markus« finanziell zu unterstützen. Dafür findet ein Extra-Verkauf von Bratwürstchen, Glühwein, Kinderpunsch etc. statt. Padberg: »Ich hoffe auf gutes Wetter und viele Leute, die unseren Benefizgedanken unterstützen«. Die Welle der Hilfsbereitschaft für Markus ist enorm. Mehr als 15 000 Euro sind aufs Hilfskonto gespült worden.
Motorsport-Matinee
Es ist eine lieb gewonnene Tradition, dass der ADAC Ostwestfalen-Lippe seine besten Motorsportlerinnen und -sportler in einem festlichen Rahmen auszeichnet. Diesmal findet die (vorweihnachtliche) ADAC-Motorsport-Matinee am Sonntag, 11. Dezember, ab 11.30 Uhr im Stadtpark Schützenhof in Herford (Stiftbergstr. 2) statt. ADAC-Sportleiter Bernd Noltekuhlmann zeichnet verantwortlich für die Matinee, die fachkundig und humorig von Olaf Rahn und Stephan Prante (DMSC Bielefeld) moderiert wird. Für Sportsekretär Wolfram Lehman wird es die erste Motorsportehrung in seiner Eigenschaft als hauptamtlicher Organisator sein.
Heisels »Triple«
Lars Heisel vom AC Bielefeld heißt der Sieger des Wanderpokals der Lippischen Landes-Brandversicherungsanstalt im Automobilslalom. Der versierte Abiturient aus Ubbedissen setzte sich überlegen mit 4658 Punkten durch. Damit ist Heisel zugleich der erste Motorsportler, der sich auf allen drei Meisterpokalen verewigen konnte. In der Vergangenheit war er bei der »Lippischen« sowohl im Kart-Slalom als auch im Kart 2000 siegreich. Heisel verwies die Detmolder Routiniers Dirk Schäfertöns (4381 Punkte) und Dieter Scholz (4347) auf die Plätze.

Artikel vom 01.12.2005