16.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Folge 97: Reinhold BalzerPastor und leitender Theologe des EvKB


Meine Aufgaben: Ich bin zuständig für die Seelsorge im Evangelischen Krankenhaus Bielefeld, in der insgesamt elf Mitarbeiter tätig sind. Wir betreuen die Patienten während des Klinikaufenthaltes. Denn Krankheit ist mehr als nur ein körperlicher Defekt, der schnell behandelt wird. Oft stellen sich die Menschen in dieser Situation erstmals Fragen zur Sinngebung oder der Begrenztheit des Lebens, beschäftigen sich mit ihren eigenen Grenzen. Wir wollen dann helfen, dass die Patienten eigene Antworten und Lebensperspektiven finden. Dabei geben die Menschen selbst die Themen vor, über die sie reden möchten. Darüber hinaus machen wir auch kirchliche Angebote wie Gottesdienste oder Segnungen und Gebete und sind natürlich auch Ansprechpartner für die Mitarbeiter, die manchmal auch starken seelischen Belastungen durch ihre Arbeit ausgesetzt sind.
Mein Alltag: Wir suchen die Patienten auf den verschiedenen Stationen auf, gehen von uns aus auf sie zu. In den allermeisten Fällen sind die Reaktionen erstaunlich offen und positiv. Wir nehmen uns in dem hochfunktionalen Krankenhausbetrieb Zeit, um zuzuhören und für die Patienten da zu sein. Auch nachts und an Wochenenden sind wir erreichbar.
Mein Motto: Alles hat seine Zeit. Ich will helfen, das, was im Augenblick da ist, zu leben und zu gestalten und Neues zu entdecken.

Artikel vom 16.12.2005