30.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schüler zeigen Zivilcourage

1098 Fahrzeugbegleiter in Bussen und Stadtbahnen

Von Ernst-Wilhelm Pape
Bielefeld (WB). Mit Stress in Omnibussen und Bahnen ist jetzt Schluss. In Ostwestfalen-Lippe sorgen bereits mehr als 1000 Fahrzeugbegleiter für eine entspannte Atmosphäre in den öffentlichen Verkehrsmitteln.

90 000 Kinder und Jugendliche aus Ostwestfalen-Lippe fahren täglich mit Bussen und Bahnen. Dabei gehören Streitigkeiten, demoliertes Inventar, blockierte Türen und verzögerte Abfahrten zum Alltag. Abhilfe schafft hier der Verein »Up to you! Bus & Bahn machen Schule«. In Kooperation mit der Polizei und dem zuständigen Verkehrsunternehmen vor Ort werden Schüler zu Fahrzeugbegleitern ausgebildet. Der Slogan »Up to you« bedeutet sinngemäß: »Es liegt an Dir - hör auf zu jammern und tu was, damit sich die Dinge zum Besseren wenden.«
Dem Verein gehören bereits 14 Schulen aus Ostwestfalen-Lippe sowie zahlreiche Verkehrsunternehmen und die Stadt Bielefeld an. Dieses Kooperationsprojekt sei bundesweit einmalig, sagte gestern Ulrich Jaeger, Geschäftsführer der BVO Busverkehr Ostwestfalen GmbH und erster Vorsitzender des Vereins.
Der Verein bildet nicht nur Fahrzeugbegleiter aus, sondern bietet auch eine Busschule an. 250 Busschulmoderatoren leisten hier praktische Aufklärungsarbeit und vermitteln den Kindern spielerisch Grundlagen der Verkehrssicherheit. Nach einer aktuellen Untersuchung der Universität Wuppertal tragen Busschule und Fahrzeugbegleitung zum Rückgang der Unfallzahlen im Nahverkehr bei.
Die Fahrzeugbegleiter treten immer im Team auf und können sich ausweisen. »Diese Schülerinnen und Schüler zeigen Zivilcourage und schärfen das Sicherheitsbewusstsein«, lobte gestern Polizeioberkommissar Dietmar Hess vom Kommissariat Vorbeugung der Kreispolizeibehörde Herford.
Als neuer Sponsor des Vereins stellte sich die DEVK, Deutschlands viertgrößter Hausratversicherer vor. Er unterstützt das OWL-Projekt mit 10 000 Euro. Ein weiterer Sponsor sind die Sparda-Banken.
Der gemeinnützige Verein wurde Anfang 2005 gegründet, nachdem das Land die Förderung des Projektes eingestellt hatte. Insgesamt wurden bisher 1406 Jugendliche an insgesamt 68 Schulen als Fahrzeugbegleiter ausgebildet. Davon sind noch 1098 Schüler im Einsatz. Ferner wurden in Zusammenarbeit mit der Bezirksregierung Detmold und den Kreispolizeibehörden Herford und Gütersloh drei Lehrerfortbildungen (42 Teilnehmer) zum Thema Fahrzeugbegleitung organisiert.
Im Frühjahr 2006 veranstaltet der Verein mit der Bezirks- und der Landesschülervertretung einen Fahrzeugbegleiterkongress. Ebenfalls im Frühjahr werden für die Busschulmoderatoren von Polizei und Verkehrsunternehmen eine Nachschulung zur kindgerechten Vermittlung von Busschulinhalten durchgeführt.
www.uptoyou-owl.de

Artikel vom 30.11.2005