30.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Von Blechklassikern und
himmelblauen Streifen

Dr. Oetker Collection verzaubert junge und alte Fans


Von Michael Diekmann
und Hans-Werner Büscher (Foto)
Bielefeld (WB). Frau Renate empfiehlt: »Jeden Sonntag einen Kuchen - selbstgebacken mit Backin«. Auf dem schmucken Zifferblatt des Retroweckers. Und damit es die Hausfrau nicht vergisst, tickt und rappelt der Wecker wie einst auf Omas Nachtkommode. Die Replika aus deutschen Werken ist bei Oetker ebenso beliebt wie die Reihe der wunderschönen Trinkbecher, der Blechdosen und Emailleschilder. Für Klein-Katja gibt es einen Teddy als Rucksack, für die große Schwester die Schultertasche als Ranzenersatz. »Die sieht man sogar auf den Gängen der Uni sehr oft«, erzählt Pascal Remmert (24).
Der Betriebswirt ist verantwortlich für die Dr. Oetker Collection. Das einzigartige Sortiment von 200 Artikeln, darunter allein 100 Titel des firmeneigenen Verlages, erfreut sich bei den Kunden großer Beliebtheit. Geordert wird via Internet, über Hotline 01803807130 oder per Besuch in der Oetker-Welt. Dort präsentiert Bielefelds Traditionsunternehmen mit Weltgeltung ihre Collection, die als ein »Stück Bielefeld« nicht nur zu Freundschaftsbesuchen in die USA oder nach Australien mitgenommen wird, sondern gern unter Gabentische gelegt oder in Nikolausstiefel gestopft werden.
Die Vorlagen für die begehrten Artikel stammen aus dem großen Oetker-Archiv. Darin stöbert man gern und sucht nach neuen Kleinigkeiten, über die sich junge und alte Fans gleichermaßen freuen, erzählt Remmert, unter dessen Regie die Collection einen neuen Katalogauftritt bekam, die Internetpräsenz optimiert wurde. Aus der ersten Reihe von Emaillschilern und Dosen, die zum 100-jährigen Geburtstag des Unternehmens 1989 aufgelegt worden waren, wurden inzwischen vier eigenständige Sparten. Da gibt es neben den historischen Stücken den Bereich »Geschenke und Ideen« - mit Backschürzen für die Herren am Herd genauso wie praktischen Blechdosen für die Ergebnisse der eigenen Weihnachtsbäckerei. Ach ja, auch der Oetker-Backclub mit seinen 110 000 Mitgliedern zählt zu den größten Fans der Collection.
Ein schönes Heim steht bei den Deutschen hoch im Kurs, Fachleute sprechen auch von »cocooning«. Für Retrofans mit Blick auf die Sechziger Jahre hat Oetker noch ganz andere Knüller im Angebot: Frühstücksbrettchen und Tablett mit Originalstreifendesign à la »Sonny & Cher«.

Artikel vom 30.11.2005