30.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Matthias Wolk erklärt die Welt.

Wolk blickt hinter die Kulissen


Blonde Haare, strahlend blaue Augen und ein verschmitztes Lächeln - das sind die Kennzeichen von Matthias Wolk. Der gebürtige Bielefelder, Jahrgang 1970, moderierte die Reportagesendung »Wolks Welt«, die am Sonntag, 4. Dezember, 18.15 Uhr auf »Kabel Eins« startet.
In der ersten Folge blickt Wolk hinter die Kulissen des Frankfurter Flughafens. Bis Ende Januar sind insgesamt sieben Sendungen geplant. Schauplätze sind Deutschlands größtes Kaufhaus, ein Kreuzfahrtschiff oder der Berliner Zoo.
Wolk steckt immer mitten drin im Geschehen, um zu zeigen, wie schwer der Job eines Fluglotsen oder eines Tierpflegers tatsächlich ist und um vor Ort die Fragen zu stellen, die der Zuschauer selbst gerne stellen würde.
Nach seinem Soziologie-, Journalistik- und Psychologiestudium volontierte Wolk bei Pro Sieben, arbeitet mit in den Redaktionen von »Die Reporter« und »taff«. Neben Moderationen im Hörfunk war er unter anderem für ARD, RTL, MDR und RTL 2 tätig. 1996 hatte er außerdem eine Auszeichnung als »ARD-Nachwuchsmoderator« erhalten.

Artikel vom 30.11.2005