29.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Eiskalt reagiert und Haus gebaut

Ein Iglu dient Nora, Nick und Louis Manzke als Winter-Clubhaus

Senne (oh). Die zum Jahresende auslaufende Eigenheimzulage schreckt Nora (8) sowie ihre beiden Zwillingsbrüder Nick und Louis (12) nicht. Die drei Geschwister aus Senne haben eiskalt regiert und schnell noch einen Neubau auf dem elterlichen Grundstück an der Hangstraße hochgezogen.

Und das ganz legal und auch noch ausgesprochen kostengünstig. Denn das Baumaterial bescherte den Manzke-Kinder buchstäblich der Himmel - in Form von Schnee, der wunderbar packt. »Einen ganzen Sonntag lang haben wir zu viert - unser Vater hat auch mitgeholfen - gebaut. Dann war unser Iglu fertig«, sagt Nick.
Eigentlich wollten und sollten die Zwillinge für eine Erdkundearbeit lernen. Aber dann hatte Vater Michael Manzke die Idee, ein Eigenheim auf Zeit für die Kinder zu bauen. Als selbstständiger Maurermeister hat er zwar nur bedingt Erfahrung mit dem Baustoff Schnee. Dennoch weist der Iglu dank fachmännischer Anleitung nun die notwendige Statik auf, um bei frostigem Wetter mindestens bis Weihnachten als Zweitdomizil zu dienen.
Stundenlang haben Louis, Nick und Nora Schnee in einen großen Eimer geschaufelt, mit den Füßen festgestampft und dann aus der Form gekippt. Die so entstandenen massiven »Bausteine« wurden anschließend zu einem Kuppelbau neben- und aufeinander geschichtet und säuberlich verfugt.
Jetzt hoffen die Nachwuchs-Bauherren nur noch, dass der für die zweite Wochenhälfte angesagte Temperaturanstieg ausbleibt. Denn nachdem der »Rohbau« ihres Winter-Clubhauses steht, wollen sie an die Innenausstattung gehen. Und auch dafür benötigen sie Schnee. »Wir wollen außerdem einen Schneetisch und Schneestühle bauen«, erzählt Nora. Dann sollen auch wieder Teelichter in den Iglu gestellt werden - wegen der Gemütlichkeit in ihrem »Eigenheim«.
Es ist übrigens nicht der erste Iglu, den die Senner Familie gebaut haben. »Früher, während eines Winter-Urlaubs in der Eifel, haben wird schon einmal ein kleines Schneehaus errichtet«, erinnert sich Nick. »Aber jetzt sind die Kinder größer, also muss auch der Iglu größer werden«, ergänzt der Vater.

Artikel vom 29.11.2005