29.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mitarbeiter sorgen für ein
gutes Gildemeister-Ergebnis

Dr. Bruno Wortmeier dankt Jubilaren für ihren Einsatz

Brackwede/Verl (WB). Positive Zahlen konnte Dr. Bruno Wortmeier, Leiter Zentrales Personalwesen bei der Gildemeister AG, verkünden, als er jetzt zahlreiche Jubilare ehrte. Im dritten Quartal des Jahres 2005 habe sich das Auftragsvolumen um acht Prozent auf 873,8 Millionen Euro erhöht.

In diesem Jahr präsentierte Gildemeister neun Weltpremieren und 13 Innovationen. »Damit sind wir einer der weltweit führenden Hersteller von spanenden Werkzeugmaschinen«, betonte Dr. Wortmeier. Im dritten Quartal sei die weltweite Werkzeugmaschinennachfrage auf hohem Niveau gelaufen, was sich auch im Geschäftsverlauf von Gildemeister zeige: Mit einem Auftragsvolumen von 87,4 Millionen Euro und 451 verkauften Maschinen sorgte die weltweit bedeutendsten Messe für Werkzeugmaschinen, EMO in Hannover, für Schub.
Der Umsatz stieg ebenfalls um acht Prozent auf 792,6 Millionen Euro. »Für das Gesamtjahr 2005 rechnen wir weiterhin mit einem Auftragseingang von mehr als 1,150 Milliarden Euro und einem Umsatz von etwa 1,1 Milliarden Euro. Wir erwarten ein Ergebnis vor Steuern von rund 25 Millionen Euro und einen Jahresüberschuss von mehr als zehn Millionen Euro. Bei planmäßigem Geschäfts- und Ergebnisverlauf streben wir die Wiederaufnahme einer Dividendenausschüttung an.«
Zu den Stärken des Konzern gehöre die Verbundenheit der Mitarbeiter, sagte Dr. Wortmeier an die Jubilare gewandt. »Wenn Beschäftigte über Jahrzehnte hinweg so viel Einsatz zeigen, dann ist das ein Zeichen dafür, dass ihnen die Arbeit wichtig ist, dass sie ihre Arbeit ernst nehmen und dass sie sich mit ÝihremÜ Betrieb identifizieren.« Geehrt wurden vier Kollegen, die seit 40 Jahren für das Unternehmen arbeiten: Wulf Bantelmann und Helmut Cesnauskas von der Gildemeister Drehmaschinen GmbH sowie Peter Bernhard und Hans-Dieter Hübner von der DMG Service Drehen GmbH.
Fünf Mitarbeiter sind seit einem Vierteljahrhundert mit dem Unternehmen verbunden sind: Michael Holuch von der Gildemeister AG, Ali-Riza Carikcioglu, Hans-Hermann Korte und Uwe Wiebusch von der Gildemeister Drehmaschinen GmbH sowie Petra Lewis-Skoruppa von der DMG Service Drehen GmbH.
Seit einem Jahrzehnt sind Hanna Aippersbach von der DMG Trainings-Akademie, Eduard Epp, Hermann-Josef Quadt und Özgür Ünal von der Gildemeister Drehmaschinen GmbH sowie Michael Übelacker von der DMG Drehen GmbH für den Konzern im Einsatz. Ihnen allen sprachen Dr. Wortmeier und Andreas Wullenkord, stellvertretender Vorsitzender des Konzernbetriebsrates, Dank und Anerkennung aus.

Artikel vom 29.11.2005