29.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Für den Hund
Vorfreude ist die schönste Freude. Gerade vor Weihnachten. Das weiß auch Hannes. Deshalb blättert er so gerne in Katalogen. Allerdings stutzte er jetzt bei der Betrachtung seines jüngsten Exemplars, wurden dort auf einer Doppelseite doch nicht nur Schuhe für die Dame und Hüte für den Herrn angeboten, sondern auch »Mäntel für Hunde«.
Man könne sie sogar mit Namen besticken lassen, hieß es dort. Außerdem gebe es sie in der Kurz- wie in der Langversion (die über den Schwanz hinaus reicht). Gesteppt, in modischen Farben und mit Monogramm. Ist »Herrchen« überzeugt: Eines Tages wird das Oberhemd zwischen dem Hundefutter liegen.Gerhard Hülsegge
Heiligabend nicht
allein feiern
Bielefeld (WB). Das Haus der Offenen Tür, Kreuzstraße 19 a, lädt ältere Menschen, die sonst den Heiligabend allein verbringen müssten, am 24. Dezember von 16 bis 19 Uhr zu einer Feier ein. Geboten werden nach einer kleinen Andacht ein weihnachtliches Programm, Kaffeetrinken und Abendbrot. Die Teilnahme ist kostenlos. Um Anmeldung wird gebeten unter der Telefonnummer 0521/1368075.

IHK-Tipps für
Jungunternehmer
Bielefeld (WB). Einen Überblick über Grundlagen des Wettbewerbsrechts und wichtige Tipps für die unternehmerische Praxis gibt die Industrie- und Handelskammer (IHK) Jungunternehmern und Existenzgründern in einer kostenlosen Informationsveranstaltung am 1. Dezember, 16 Uhr. Anmeldungen unter Telefon 0521/554-211.

Kochen wie
Anno dazumal
Bielefeld (WB). »Man nehme. . .«: Diese geläufige Einleitung von Kochrezepten geht auf Henriette Davidis (1801-1876) zurück. Ihr »Praktisches Kochbuch« gehört zu den absoluten Bestsellern des 19. und 20. Jahrhunderts. Im Historischen Museum hat der Seniorennachmittag am 1. Dezember, 15 Uhr, die bürgerliche Küche Anno dazumal zum Thema.

Einer geht durch
die Stadt...
 . . .und sucht auf dem Weihnachtsmarkt nach einem Maronen-Verkäufer. In anderen Städten gehört der zum »Standard«, in Bielefeld leider nicht, bedauertEINER

Artikel vom 29.11.2005