29.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Glos fördert Mittelstand

Programm umfasst 1,5 Milliarden Euro


Berlin (Reuters). Kleine und mittlere Unternehmen können bei Innovationen von einem neuen Förderprogramm der staatlichen KfW-Förderbankgruppe profitieren. Es hat einen Umfang von 1,5 Milliarden Euro und läuft über fünf Jahre.
»Wir geben damit ein eindeutiges Signal für den Standort Deutschland, indem wir insbesondere die mittelständische Innovationsdynamik durch eine langfristige Finanzierung marktnaher Forschung und Entwicklung unterstützen«, erklärte der neue Bundeswirtschaftsminister Michael Glos (CSU) gestern in Berlin.
Gefördert werden sollen vom 1. Dezember an neben der Entwicklung neuer Produkte und Verfahren deren Markteinführung sowie damit in Verbindung stehende Dienstleistungen. Gespeist wird das Förderprogramm aus dem sogenannten ERP-Sondervermögen, das auf den Marshallplan der US-Regierung für Deutschlands Wiederaufbau nach dem Zweiten Weltkrieg zurückgeht.
Beantragt werden kann die neue Förderung bei Banken und Sparkassen. Gefördert werden können den Angaben des Ministeriums zufolge alle Unternehmen sowie Freiberufler mit maximal 500 Millionen Euro Jahresumsatz, die seit mehr als zwei Jahren am Markt tätig sind und ein innovatives Produkt oder Vorhaben einführen wollen.
Für Markteinführungen können westdeutsche Mittelständler maximal eine Million Euro Förderung erhalten, ostdeutsche maximal 2,5 Millionen Euro.

Artikel vom 29.11.2005