29.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Dienstags gerne mit Gefühl

Sat1 setzt auf Liebesdrama um Frau und Musterschüler


Sat1, 20.15 Uhr: Fahrradfahren ist eine Kunst, besonders mit einer schweren Posttasche vorne dran. Schauspielerin Marie Bäumer lernte das mit eiserner Disziplin: »Es sollte ja nicht blöde aussehen, wenn ich so über den Bildschirm strampele.« Zu sehen ist ihr diesbezüglicher Erfolg im Drama »Heimliche Liebe - Der Schüler & die Postbotin«.
Marie Bäumer ist die Postbotin - drall, kess, lebensnah, ohne Glanz und Glamour. Sie ist nicht mehr ganz jung und vom Leben kräftig zusammengestaucht. Aber ein 17-Jähriger aus gutem Haus, hochbegabt und wohlbehütet, verliebt sich unsterblich in die um 20 Jahre ältere Frau. Zwei Welten begegnen sich. Das geht nicht ohne Konflikte ab. Zumal Postbotin Rosemarie einen Lebensgefährten hat, der ihr schon mal ein blaues Auge haut. Der 17-Jährige muss lernen, dass Liebe und Leben etwas anders sind, als er es sich in seiner Knabenwelt erträumte...
Alicia Remirez, beim Berliner Privatsender für die TV-Dramen zuständig, hat mit dem Film als »typisches Dienstagabend-Publikum« junge Frauen ab 30 im Visier. Die ließen sich zwar auch schon mal etwas härtere Kost vorsetzen, mögen es aber in der Regel weich und gefühlvoll. »Wir werden bestraft, wenn wir allzu heftig von dieser Linie abweichen«, weiß Ramirez. »Besser ist es, an diesem Sendeplatz mit Humor und Gefühl an Herz und Lachmuskeln zu rühren«, meint die »Fiction«-Chefin.
Mit dem Schauspieler Kostja Ullmann in der Rolle des hübschen Knaben Joe glaubt man bei Sat1, die Wunschlage des Stammpublikums zu treffen. Alicia Remirez: »Frauen dieser Altersstufe mögen mehr, glaube ich, den sanften Typ als den strammen Macho« - auch wenn am Ende die Postbotin wieder bei letzterem landet.

Artikel vom 29.11.2005