09.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Weltweit gibt es nur 333 Exemplare

MeisterSinger-Uhren: Sonderedition bei Sanetra


Uhrenliebhaber aufgepasst! Nur 333 Stück der berühmten Einzeigeruhr mit dem extravaganten Zifferblatt eines Feinmessgerätes aus der Zeit um 1893, wurden von MeisterSinger gefertigt. Diese Messgeräte dienten den Uhrmachern in Glashütte zum Messen bis zu 1/100 mm und sind die Vorlage für einen archaischen Zeitmesser, der gewissermaßen die Kraft der Vergangenheit gespeichert hat.

Das galvanisch versilberte und fein gravierte Zifferblatt zeigt exemplarisch die ursprüngliche Kraft der Handwerker von damals, die sich völlig auf die Funktion ihres Handwerksstücks beschränken konnten. Das hochwertige Edelstahl-Gehäuse ist mit Saphirglas und Glasboden mit fortlaufender Nummerierung ausgestattet.
Ein faszinierend schönes Taschenuhrwerk (Unitas Kal. 6497) mit Genfer Streifen, in Gold ausgelegtem MeisterSinger Schriftzug auf dem Rotor und gebläuten Schrauben lässt das Herz jeden Uhrenfans höher schlagen. Das versilberte Zifferblatt wird von einem Safirglas geschützt und gebläute Zeiger zeigen die Uhrzeit auf edle Art und Weise an.
Mit Meistersinger ist vor drei Jahren ein neues Uhrengesicht in den Markt getreten, das mit seiner Klarheit und Prägnanz selbst die eingefleischtesten Kenner der Uhrenszene überrascht hat. Die Modelle der kleinen Kollektion aus Münster sind inzwischen so etwas wie ein Geheimtipp für Uhrenfreunde, die eine klar und aufgeräumt gestaltete Uhr schätzen. »Zeitmesser pur« eben. Die Armbanduhren aus dem Hause MeisterSinger verbinden traditionelle Werte mit anspruchsvoller Gestaltung und zeigen dabei den Weg zurück zu den Anfängen der Uhrmacherkunst auf.
Die Zielsetzung beim Entwurf der MeisterSinger-Uhren war von Anfang an - der großen Uhrentradition verpflichtet - eine neue Armbanduhr in einer zeitgemäßen und verständlichen Sprache zu schaffen. MeisterSinger und Manfred Brassler, der Mann, der hinter dieser Uhrenmarkes steht, wurden unter die 100 besten Industriedesigner bzw. -hersteller 2004/2005 gewählt, wie man im Magazin »Ranking Design« (www.rdc.de) nachlesen kann, in bester Gesellschaft mit Marken wie Siemens, Loewe, Audi oder Rodenstock. Weitere Auszeichnungen sind: Uhr des Jahres 2004 in Holland, »reddot Design award 2004«, »IF Design Award winner 2004«, »Goldene Unruh 2004« dritter Platz in der Kategorie bis 500 Euro, »Goldene Unruh 2005« zweiter Platz - die Einzeigeruhr hat mit nur 18 Stimmen den ersten Platz in der Kategorie bis 500 Euro verfehlt.
Den überzeugenden Instrumentencharakter, der an die 40er Jahre erinnert, und die Qualitätsanmutung einer MeisterSinger-Uhr muss man selber am Arm erleben. In Paderborn sind diese Uhren nur bei Juwelier Sanetra am Kamp erhältlich.
   www.juwelier-sanetra.de
www.meistersinger.net

Artikel vom 09.12.2005