30.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Vier Vizetitel für den
Bielefelder Nachwuchs

Tennis: Jugend-Hallen-Bezirksmeisterschaften

Bielefeld (WB/fbr). Es reichte zwar nicht für einen Titel, doch mit vier Finalteilnahmen, die leider alle verloren gingen, können die Bielefelder Nachwuchs-Tennisspieler auch zufrieden sein. Die besten Mädchen und Jungen aus Ostwestfalen-Lippe trafen sich zu den Jugend-Hallen-Bezirksmeisterschaften im Tennis in Lippstadt.

Die Altersklassen U16, U14, U13 und U12 ermittelten ihre Bezirksmeister. Juniorinnen U 16: Während Lisa Schwarze (TC SuS) im Viertelfinale scheiterte holte sich die ungesetzte Miriam Ruschmeier (TV Espelkamp-Mittwald) den Titel. Es blieb die einzige große sportliche Überraschung. Juniorinnen U 14: Melanie Kickert (VfL Oldentrup) scheiterte im Viertelfinale und die Topgesetzte Jutta Besse (BW Vörden) siegte. Juniorinnen U 13: Josina Wittenberg (TC Dornberg) scheiterte im Viertelfinale an der späteren Dritten Julia Knake (TC Herford). Die Bielefelderin Julia Wachaczyk, die für BW Halle spielt, verlor als Nummer vier der Setzliste das Finale gegen Lena Walter (Topgesetzte) von BW Vörden mit 2:6,4:6. Sie gewann zuvor 6:0,6:1 gegen Louisa Pusch und 6:3,7:5 gegen Patricia Grove (beide TC Herford). Juniorinnen U 12: Keine Bielefelderin im Viertelfinale. Siegerin wurde die Nummer zwei der Setzliste Jacqueline Mozuch von Grün Weiß Paderborn.
Junioren U 16: Gerrit Malte Kropp (BW Quelle) verlor im Viertelfinale gegen den Topgesetzten und späteren Bezirksmeister Benjamin Brammert (Bünder TC) mit 1:6,0:6. Junioren U 14: Philipp Seidensticker (BTTC), die Nummer zwei der Setzliste, scheiterte im Finale mit 1:6,5:7 gegen den Topgesetzten Daniel Deppe (TC Rödinghausen). Seidensticker siegte 6:0,6:0 im Viertelfinale gegen Johannes Schütze (DJK Lippstadt) und erreichte das Finale durch ein 6:2,6:1 gegen Stefan Hoffrichter (RW Mastholte). Im Halbfinale war dagegen Endstation für Bengt Oestreich (Tennisschule Teutoburger Wald). Er verlor gegen den U 14-Sieger Deppe mit 1:6,1:6. Oestreich, der im Viertelfinale 6:1,6:1 gegen Robin Nieschwietz (RW Salzkotten) gewann, sicherte sich Rang drei mit einem 6:4,6:1 gegen Hoffrichter.
Junioren U 13: Ohne Mühe kam Moritz Fritz (TC Dornberg), Nummer eins der Setzliste, ins Halbfinale. 6:0,6:2 lautete sein Ergebnis gegen Florian Graskamp (RW Geseke). Mit dem 6:0,7:5 gegen Nickolas Brünger (Mindener TK) stand der Dornberger im Finale. Hier unterlag er mit 5:7,2:6 gegen die Nummer drei des Feldes Daniel Masur (Mindener TK).
Junioren U 12: Während Sebastian Kinder (Tennispark Bielefeld) im Viertelfinale an den späteren Bezirksmeister und Topgesetzten Jannik Rother (BW Horn) scheiterte, kam der Viertgesetzte Lukas Bartels (BTTC) durch den Viertel- und Halbfinalsieg gegen Nicolas Brandhans (TuS Eisbergen/6:3,6:2) und Pascal Ewert (TC Rödinghausen/6:4,6:3) ins Finale. Dort verlor er gegen Rother mit 3:6,3:6.

Artikel vom 30.11.2005