29.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Der erste Saisonsieg

Volleyball-Verbandsliga: Telekom-Herren II


Bielefeld (WB/fbr). Es war nicht der siebte Streich, doch es war der siebte Spieltag an dem der erste Saisonsieg gelang. Spät, aber noch nicht zu spät. Mit 3:0 (25:21,25:18,25:14) gewann die zweite Volleyballmannschaft der Telekom Post SV Bielefeld gegen die SG SSG Hamm/TuS 59 Hamm. Damit kletterten die Bielefelder in der Verbandsliga vom letzten auf den drittletzten Rang.
Die intensive Vorbereitung auf diese wichtige Partie war sicherlich ein Faktor für den ersten Saisonsieg. »Wir haben im Training einige Dinge einstudiert, die wir gegen Hamm auch umsetzen konnten. Dadurch haben wir mehr Sicherheit bekommen, was sich in unserer Leistungskonstanz positiv ausgewirkt hat. Wir hatten eine geringe Eigenfehlerquote und keine langen Schwächephasen. All diese Faktoren waren für den Erfolg ausschlaggebend«, bilanzierte Horstmann.
Das einzige war der Interimscoach seinen Mannen anlastete waren die Schwächen im Block zum Beginn der Partie. »Hier waren wir nicht effektiv und selten gut präsent. Dadurch lagen wir im ersten Satz zunächst ständig im Rückstand«, nennt Horstmann das einzige Manko. Zum Glück habe das Team aber ab dem 17:17 konzentrierter und wirkungsvoller seine Blockarbeit verrichtet. »Danach hatten wir alles im Griff«, so Horstmann.
Allerdings sei der erste Saisonerfolg ein erster kleiner Schritt auf dem Weg zum angestrebten Klassenerhalt. »Es gilt den Aufwärtstrend in den nächsten Partien zu bestätigen«, fordert Horstmann, der auch noch ein Einzellob für Thomas Elscher parat hatte. »Thomas hat sehr effektiv gespielt.«

Artikel vom 29.11.2005