30.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Neuer Luftbildkalender liegt vor


Der Bielefelder Luftbildfotograf Detlef Wittig (50) hat jetzt zum zwölften Male die ostwestfälisch-lippische Ausgabe seines deutschen Luftbildkalenders auf den Markt gebracht. Und zwar in einer Auflage von 3000 Stück. Das hochwertige farbige Werk ist erhältlich im gut sortierten Buchhandel.
Der imposante Blick aus luftiger Höhe - solch eine Perspektive reizt wohl jedermann zum Betrachten. Zumal, wenn es sich dabei um heimatliche Gefilde handelt. Gleich vier Aufnahmen hat Wittig dem Oberzentrum Bielefeld gewidmet: Den winterlichen Obersee, den Kesselbrink im Zentrum der Stadt sowie die beiden Stadtteile Heepen und Jöllenbeck, die sich in den vergangenen Jahren rasant entwickelt haben.
Eine beeindruckende aktuelle Impression aus der OWL-Region gibt es zum Beispiel aus Herford mit dem neuen Marta-Museum.
Zwei faszinierende Luftbildaufnahmen sind zudem weit über die OWL-Grenzen hinaus entstanden: Zum einen die größte Halle der Welt in Berlin und dann die Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele 2004 von Athen.
Wittig nutzte in seinem neuen Werk auch die Gelegenheit, Altbundeskanzler Gerhard Schröder für sein reges Interesse an der Kalenderserie zu danken, in der er alle Orte seiner Kind- und Jugendzeit dokumentiert hat. Bekanntlich ist Schröder im Lippischen aufgewachsen. Der Deutsche Luftbildkalender 2006 ist zum Preis von 23 Euro erhältlich.-jr-

Artikel vom 30.11.2005