29.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Polen und Tschechien statt Skandinavien-Duo

Weltklasse beim 27. Int. Frauen-Hallenturnier in Jöllenbeck: Harte Konkurrenz für Potsdam


Bielefeld (WB). Gerade erst haben sie sich im schwedischen Nationalstadion Rasunda erneut für das UEFA-Pokalfinale qualifiziert, da wartet schon die nächste Titelverteidigung auf die Fußballerinnen des 1. FFC Turbine Potsdam. Wer Tore, Tricks und Stars hautnah erleben möchte, dem sei am 14./15. Januar 2006 in Jöllenbeck der Besuch des 27. Internationalen Frauen-Hallenfußball-Turniers um den Pokal der Sparkasse Bielefeld ans Herz gelegt.
Zum ersten Mal ist es den rührigen Veranstaltern vom TuS Jöllenbeck gelungen, neben dem amtierenden UEFA-Pokalsieger Turbine Potsdam drei aktuelle Landesmeister zu verpflichten. Hinzu kommen noch zwei momentane Tabellenführer.
Mit dabei sind diesmal Finnlands Meister HJK Helsinki, Tschechiens Meister AC Sparta Praha, Polens Meister KS AZS Wroclaw, Dänemarks Spitzenreiter Fortuna Hjørring, Bundesliga-Primus FCR 2001 Duisburg, der Bundesliga-Vierte SC 07 Bad Neuenahr sowie als regionaler Vertreter das Zweitliga-Spitzenteam des FC Gütersloh 2000.
Das bedeutet wieder jede Menge Weltmeisterinnen, Europameisterinnen und Nationalspielerinnen aus acht Nationen: aus Deutschland, Finnland, Dänemark, Polen, Tschechien, der slowakei, Niederlande und Australien.
Als Vorjahresgewinner geht der Sympathieträger 1. FFC Turbine Potsdam an den Start, der sich Anfang Januar diesen Jahres im Finale gegen Kolbotn IL aus Norwegen durchsetzen konnte. Ein Jahr zuvor waren die Potsdamerinnen noch Djurgården/Älvsjö aus Schweden unterlegen.
Norwegische Mannschaften können am 27. Spektakel in diesem Winter leider nicht teilnehmen, da die Nationalmannschaft Norwegens zu diesem Zeitpunkt ein Trainingslager in China absolviert.
Die Teams aus Schweden befinden sich derweil noch im Urlaub. Doch auch ohne die beiden attraktiven Skandinavier ist wieder mit einem hochklassigen Frauenfußballturnier zu rechnen, bei dem dank der familiären Atmosphäre in Jöllenbeck auch die Autogrammjäger wieder voll auf ihre Kosten kommen werden.
Gespielt wird traditionell in der Sporthalle der Realschule Jöllenbeck. Vorverkaufskarten gibt es kurz vor Weihnachten im Reisebüro am Markt in Jöllenbeck. Weitere Infos im Internet unter:
www.tus-joellenbeck.de

Artikel vom 29.11.2005