28.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Sport in Kürze

Boxen: Jürgen Brähmer hofft nach einer starken Vorstellung auf eine Chance für einen WM-Kampf. Der 27 Jahre alte Supermittelgewichtler aus Schwerin bezwang in Leverkusen Henry Porras (Costa Rica) durch technischen K.o. in der siebten Runde. Es war sein zweiter Sieg nach Verbüßung einer knapp dreijährigen Haftstrafe wegen schwerer Körperverletzung.
Basketball: Der schwere Unfall und die vorübergehende Querschnittslähmung von Kapitän Matej Mamic haben den siebenmaligen deutschen Meister ALBA Berlin geschockt. Nach dem Sturz beim abgebrochenen Heimspiel gegen TBB Trier darf der 30 Jahre alte Kroate mittlerweile aber zumindest hoffen, nicht an den Rollstuhl gefesselt zu werden.
Hockey: Die deutsche Nationalmannschaft der Frauen hat im zweiten Spiel der Champions Trophy in Canberra eine schwere Niederlage erlitten. Die Olympiasiegerinnen wurden von den Niederlanden mit 1:8 (0:2) regelrecht demontiert. Nach dem 0:2 im Auftaktspiel gegen Australien war das Team von Bundestrainer Markus Weise auch gegen den Europameister ohne jede Chance. Basketball: Mit der ersten Heimniederlage der Saison ist für die Dallas Mavericks mit Dirk Nowitzki in der NBA auch ihre Siegesserie von sieben Erfolgen nacheinander gerissen. Das Team aus Texas musste mit dem 92:112 geschlagen geben. Nowitzki war mit 27 Punkten zwar bester Werfer der Mavs.
Sportpolitik: Dem Zusammenschluss vom Deutschen Sportbund (DSB) und dem Nationalen Olympischen Komitees (NOK) steht nicht mehr viel im Weg. Es sei ein wichtiger Schritt gemacht worden, sagte DSB-Präsident Manfred nach der Hauptausschusssitzung in Frankfurt/Main. Die neue Dachorganisation soll »Deutscher Sport & Olympia Bund« heißen.
Schwimmen: Ralf Beckmann soll nach dem schriftlich erklärten Willen von 26 Top-Athleten und 49 der besten Trainer weiterhin Chefcoach und Sportdirektor des Deutschen Schwimm-Verbandes bleiben. Zwei entsprechende Unterschriftenlisten wurden bei den nationalen Kurzbahn-Meisterschaften in Essen präsentiert.
Fußball: Juventus Turin bleibt in der Serie A Spitze. Während Verfolger AC Mailand zu einem glücklichen 2:1 gegen US Lecce kam, besiegte der Rekordmeister den Aufsteiger Treviso mühelos mit 3:1. Nach 13 Spielen führt der Titelverteidiger (36) so weiter mit fünf Punkten Vorsprung vor Milan (31), gefolgt von AC Florenz (28) und Inter Mailand (26).

Artikel vom 28.11.2005