28.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Viele Päckchen für Benin

Schulleiter Noël Dassou holte Rats-Geschenke selbst ab


Bielefeld (uko). Die lange und tiefe Partnerschaft des Ratsgymnasiums mit der »Bethleheem«-Schule in Benin in Westafrika ist am Wochenende erneut intensiviert worden. Noël Dassou, Schulleiter der afrikanischen Partnerschule, besuchte jetzt erstmals das Ratsgymnasium - und er wurde reich beschenkt.
Seit Wochen hatten Schülerinnen der Benin-Gruppe im »Rats« in den Klassen und auf dem Pausenhof Handzettel verteilt: Jeder sollte sein Scherflein zum Weihnachtsbasar und zur Weihnachtspäckchen-Aktion beitragen. Unter Leitung von Studienrätin Kirsten Rottmann engagierten sich besonders Hanah Nowitzki, Viola Lienneweg, Ann-Sophie Rottmann und Clara Voss aus der Klasse 10 sowie Greta Hill und Annette Rieger aus dem Jahrgang 13.
Die Päckchen-Aktion für die Partnerschule wurde zum fünften Mal durchgeführt, ein Anlaß für Noël Massou, die Spender einmal in Bielefeld zu besuchen. Der Schulleiter verband die Stippvisite am Sonnabend mit einem zweiwöchigen Aufenthalt in Deutschland: In Hürth bei Köln nimmt er derzeit Sprachunterricht. In seinen Heimat gibt Massou Militärs Deutschunterricht, die dann in einer Austauschaktion in Deutschland geschult werden.
Am Sonnabend dankte Noël Massou Schulleiter Hans-Joachim Nolting für die Gastfreundschaft; in der Aula zeigte er einen Film über die Entwicklung seiner Schule.
Riesig freute sich der Gast über die vielen Geschenke und Briefe, der er mit nach Benin nahm. Im Rats wurden am Sonnabend auch Bastelartikel aus Benin verkauft: Taschen, Lesezeichen, Schlüsselanhänger und afrikanische Gewänder. Die Unter- und Mittelstufenschüler hatten ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet, es gab eine Modenschau, eine Geisterbahn, eine Tombola und einen Würstchenverkauf.

Artikel vom 28.11.2005