28.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Dokumentation über die Mafia


NDR, 23.00 Uhr: Seit dem Welterfolg des »Paten« als Roman und als Filmepos in drei Teilen ahnt ein Millionenpublikum zwar etwas vom Innenleben der Mafia, aber Dokumentarisches gab es bisher kaum. Jetzt ermöglicht eine internationale TV-Koproduktion einen Blick hinter die Kulissen der kriminellen Organisationen in den USA und auf Sizilien. Die vierteilige Doku »Die Mafia« ist von heute an montags zu sehen.
Die Autoren Charlie Smith und Matthew Thompson erzählen die Geschichte des internationalen organisierten Verbrechens aus der Innenansicht. Sie verwenden originale Observationsvideos und lassen rechtskräftig verurteilte Ex-Mafiosi ebenso zu Wort kommen wie verdeckte Ermittler. So entsteht ein Panorama der Mafia der vergangenen Jahrzehnte.
Ende der 50er Jahre war die Mafia in Italien und den USA in viele Lebensbereiche eingedrungen, doch Politiker und Behörden bestritten, dass sie überhaupt existiere. Nach dem ersten Teil, »Im Fadenkreuz des FBI«, folgen am 5. Dezember »Die Pizza-Connection«, am 12. Dezember »Verrat und Blutrache« und schließlich am 19. Dezember »Die Paten in der Klemme«.

Artikel vom 28.11.2005