28.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Zwei Frauen kämpfen gegen Täter

Barbara Rudnik und Joan Allen in zwei spannenden Thrillern im ZDF

Barbara Rudnik (li.) und Joan Allen (re.) begeben sich allein in ihren Filmen in große Gefahr.Fotos: ZDF

ZDF, 20.15, 22.15 Uhr: Zwei Frauen und viel Spannung stehen an diesem Abend beim ZDF im Mittelpunkt. Zunächst ist Barbara Rudnik in dem Thriller »Tödliches Vertrauen«, einer Wiederholung von 2002, zu sehen. Anschließend ermittelt Joan Allen »Allein gegen das Verbrechen« (2000).
Der »Herkules« inmitten des Kasseler Berwaldes bildet den Schauplatz für eine Reihe mysteriöser Frauenmorde. Seit zwei Jahren findet die Polizei dort Frauenleichen. Die Kasseler Kripo ist nicht in der Lage, die Taten aufzuklären. Die vorerst letzte Leiche wird von Johanna Dorn (Rudnik), aufgefunden, einer Forstarbeiterin. Und die versucht, auf eigene Faust den Serientäter zu finden.
Einen spannenden Film präsentiert das »Montagskino« als deutsche Erstausstrahlung. Der schottische Regisseur John Mackenzie schildert in seinem Politthriller aus Irland, »Allein gegen das Verbrechen«, die authentische Geschichte der couragierten Journalistin Veronica Guerin, die in den 90er Jahren den Drogenbossen von Dublin den Kampf ansagte. Gespielt wird diese ungewöhnliche Frau von einer der besten Schauspielerinnen Hollywoods, Joan Allen, die bereits auf drei Oscar-Nominierungen verweisen kann. An ihrer Seite ist Patrick Bergin als bärbeißiger Polizist mit unkonventionellen Methoden zu sehen.

Artikel vom 28.11.2005