06.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Katie Melua kommt

Mit ihrem fulminanten Debüt »Call Off The Search« gelang Katie Melua ein überwältigender Coup: Gold- und Platin Auszeichnungen weltweit, bedeutende Musikpreise wie der Echo und hohe Chartplatzierungen sind nur einige Ereignisse auf ihrer Erfolgsleiter der vergangenen zwei Jahre.

Mit der ersten Single »The Closest Thing to Crazy« begann der bemerkenswerte Siegeszug der gebürtigen Geor-gierin. Das auf Mike Batt«s Indie-Label Dramatico erschienene Album »Call Off The Search« erreichte Goldstatus in Hong Kong, Holland und der Schweiz, Platin in Australien, Neuseeland, Deutschland und Dänemark sowie mehrfach Platin in Südafrika, Norwegen und Irland. Allein in Großbritannien wurde das Debüt-Album mit sechsfach Platin für mehr als 1,8 Millionen verkaufter Einheiten ausgezeichnet. In Deutschland durfte die Künstlerin im April 2005 den prestigeträchtigen Echo-Award in der Kategorie »Best International New-Comer« entgegen nehmen.
Mit dem von Mike Batt einmal mehr filigran produzierten Zweitlingswerk »Piece By Piece« ist Katie Melua ihrem Ruf als eine der bedeutendsten jungen Künstlerinnen der vergangenen Jahre gerecht geworden. Auf dem neuen Album vereinen sich Talent und Katies einzigartige Stimme zu einem reifen und vielschichtigen Werk. Dabei bietet der zweite Longplayer selbst geschriebenes Material wie den Titelsong »Piece By Piece« oder das besinnliche »I Cried For You«. Weitere Highlights sind Kompositionen von »Spiders Web« bis »I Do Believe in Love«.

Artikel vom 06.12.2005