28.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Besucher swingen sich warm

Gelungener Adventsmarkt in Brackwede - Nikolaus kommt mit Kutsche


Von Stefanie Westing
(Text und Fotos)
Brackwede (WB). Spätestens, als Bianca Shomburg und ihre »United Voices« am Sonntagnachmittag zum Mikrofon griffen und schwungvolle Weihnachtslieder anstimmten, die zum Mitswingen ermunterten, wurde es den Besuchern des Brackweder Adventsmarktes richtig warm. Trotz eisiger Temperaturen und jeder Menge Schnee zumindest am Samstag wurde die hervorragend organisierte Veranstaltung ein großer Erfolg. Eine Schrecksekunde gab es gestern Abend allerdings kurz vor dem Abschluss, als ein Junge plötzlich kollabierte. Glücklicherweise waren die Helfer aber schnell vor Ort.
Einer der Höhepunkte war - neben dem Auftritt des früheren Grand-Prix-Stars Shomburg - sicherlich der Besuch des Nikolauses am Samstag. Der Mann mit rotem Mantel und weißem Rauschebart machte mit seinem Gesellen Knecht Ruprecht auf dem Kirchplatz Station. In der Pferdekutsche vorgefahren, ermunterten sie die Kinder, Gedichte aufzusagen oder ein Liedchen anzustimmen. »Advent, Advent, ein Lichtlein brennt«, begann Katharina (4). Sie schloss mit den Worten »Und wenn das fünfte Lichtlein brennt, dann hast du Weihnachten verpennt« und erntete dafür nicht nur eine süße Überraschung vom Nikolaus, sondern auch Gelächter und Beifall von den Besuchern.
Die kleine Maria hatte offenbar den Anlass verwechselt und sang das Lied »Laterne, Laterne«, während Fabian eine »Rap-Version« von »Oh Tannenbaum« zu Gehör brachte. Nikolaus und Knecht Ruprecht nahmen es aber mit Humor, und natürlich bekamen beide Kinder ein Säckchen überreicht. Auch die anderen Jungen und Mädchen wurden nicht vergessen: Die Feuerwehr verteilte auch an sie Süßes.
Nicht nur die Kleinen wurden bedacht, auch die großen Besucher konnten sich freuen - über fünf Weihnachtsgänse und eine Ente, die »Glücksfee« Uschi Kupka mit dem WIG-Vorsitzenden Frank Becker und Sponsor Hans-Dieter Mühlenweg verteilte. Die Gänse gingen an Andreas Dösselmann, Birgit Gieseking, Wolf-Dieter Buschmann, Petra Bögelein und Udo Mühlenstädt, die Ente nahm Brian Walz in Empfang.

Artikel vom 28.11.2005