29.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Winterwetter
sorgte für die
richtige Kulisse

Stieghorst: Adventsauftakt gelungen


Stieghorst (se). Malerischer hätte die Kulisse nicht sein können. Schneebedeckte Hütten, leuchtender Weihnachtsschmuck und warm eingepackte Besucher bestimmten von Freitag bis Sonntag das Bild des Stieghorster Weihnachtsmarkts auf dem Platz vor der evangelischen Kirche.
Seit drei Jahren organisiert die Gemeinde zusammen mit dem Verein TuRa 06 den Markt auf dem Kirchplatz. »Obwohl wir beim Aufbau ein katastrophales Wetter hatten, sind wir mit dem Start sehr zufrieden«, strahlt Jochen Bunte, Vorsitzender des Gemeindebeirats. Sogar ein Hüttendach musste unter den Schneemassen leiden, weiß Bunte zu berichten: »Am Samstagmorgen mussten wir erstmal das Dach der Reibekuchenhütte reparieren. Schnee vom Kirchendach hat ein großes Loch hinein geschlagen.«
Aber auch dieser kleine Unfall tat der Stimmung und dem erhofften Besucherandrang keinen Abbruch. Wie in den vergangenen Jahren strömten bis zu 2.500 Bürger zu den Ständen und ins Weihnachtscafé im Gemeindehaus. Ein buntes Programm aus Musik und Unterhaltung sorgte das ganze Wochenende für schöne weihnachtliche Atmosphäre. Vor allem die Konzerte der Chöre »Gospel Unlimited« und der »Jubelmäuse« entlockten den Zuhörern tosenden Applaus. Stimmungsvolle Klänge erschallten zudem im Gemeindesaal, als die Kinderposaunengruppe »Pustekuchen« ihr Können zum Besten gab. Die Stieghorster bewiesen schon am ersten Advent, dass sie bestens für die Weihnachtszeit gerüstet sind.

Artikel vom 29.11.2005