26.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Vorsicht vor Taschendieben

Polizei plant große Aufklärungskampagne

Bielefeld (-md-). Die Zahl der Taschendiebstähle hat sich in NRW landesweit seit Jahresbeginn dramatisch erhöht. Die Bielefelder Polizei startet aus diesem Grund zur Vorweihnachtszeit eine breit angelegte Aufklärungskampagne.

Federführend für die Aktion »Taschendiebstahl« ist das Kommissariat Vorbeugung. Unterstützung bekommen die Polizeibeamten von den Kollegen der Stadtwache und des Bezirksdienstes in der Innenstadt. Obwohl die Taschendiebstähle in Bielefeld gegenüber dem Vorjahr gegen den Trend leicht zurück gegangen sind, soll es wieder präventive Maßnahmen geben, um einen Anstieg in der Vorweihnachtszeit zu verhindern.
Die Bürger sollen aus diesem Grund umfassend über die Problematik informiert werden, zudem soll die Eigenverantwortlichkeit vor dem Start in den großen Weihnachtseinkauf gesteigert werden. Insbesondere im Gedränge auf Weihnachtsmärkten, in Kaufhäusern, im Bereich von Umkleidekabinen oder in den Kassenzonen greifen Taschendiebe gern zu und verschwinden unerkannt in der Menschenmenge.
Am Montag, 28. November, werden Polizeibeamte in Zivil und in Uniform zum offiziellen Start der Aktion in der Innenstadt an belebten Örtlichkeiten gezielt Bürger auf das Thema ansprechen und Infoblätter verteilen. Schon im Vorfeld sind zum ersten langen Einkaufssamstag in der Stadt vom Kommissariat Vorbeugung Plakate in der City aufgehängt worden.

Artikel vom 26.11.2005