26.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Radprofis arbeiten am
neuen Superfachmarkt

BOC erweitert in Sieker Verkaufsfläche und Sortiment


Von Michael Diekmann
Bielefeld-Sieker (WB). Hartgesottene Winterradler rüsten sich gerade mit warmen Sachen aus, da bereitet sich BOC (vormals Bicycles) an der Otto-Brenner-Straße 207 bereits auf das nächste Frühjahr vor. Anfang März plant Marktleiter Hans-Peter Affenzeller die Neueröffnung des dann knapp 2000 Quadratmeter großen Fahrradfachmarktes.
In Sieker gegenüber der Stadtwerke-Verkehrszentrale liegt die Keimzelle des heute mit 20 Standorten in Nord- und Westdeutschland erfolgreichen Rundumanbieters von Fahrrädern und Ausrüstung für Sport und Freizeit. Vor neun Jahren war die BOC AG, die Nachfolge-Firma der vor 25 Jahren gegründeten Bicycles AG, an die Otto-Brenner-Straße gezogen. Nach dem Weggang des Computer-Handelshauses Vobis besteht für die Fahrrad-Profis die Möglichkeit, mit den Vobis-Räumen attraktive Straßenfront zu übernehmen und sich in der ersten Reihe zu präsentieren. Die gesamte Branchenmischung mit einem hochwertigen Einrichtungshaus und einem geplanten Motorradausrüster ergibt zusammen mit BOC-Bicycles einen interessanten Handelsstandort.
Das Angebot bei Bicycles reicht vom Kinderroller und Rad über Trekking- und Mountainbike bis zum hochwertigen Rennrad sowie dem kompletten Bedarf für Sport und Ausflüge mit dem Fahrrad. Nach der Erweiterung soll insbesondere der Bereich mit Bekleidung und Fitnessgeräten wie Indoor-Spinningbikes erweitert werden. Dazu bekommt der Fachmarkt, der sich von März an im rechten Gebäudeteil präsentieren wird, eine große »gläserne« Zweiradwerkstatt mit direktem Kontakt zum Verkaufsbereich.
BOC-Bicycles beschäftigt in Bielefeld im Verkauf bis zu 20 Fachkräfte, dazu weitere 15 Personen in Versand und Callcenter. Die BOC-Zentrale ist zwischenzeitlich nach Hamburg umgezogen, das sehr erfolgreiche Versandgeschäft wird nach Auskunft von Hans-Peter Affenzeller weiter von Bielefeld aus abgewickelt. Ausgesucht wird ein Großteil der Ware über den Internetauftritt der Bielefelder Zweirad-Profis, die sogar ganze Fahrräder weltweit versenden.

Artikel vom 26.11.2005