10.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Supersportler in der Luxusklasse
Audi S8 mit 5,2-Liter-Triebwerk und 450 PS zum Preis von 97 600 Euro
Bis zur Markteinführung werden noch fünf bis sechs Monate vergehen. Diese Zeitung aber hatte bereits jetzt die Möglichkeit, Audis neuen Supersportler der Luxusklasse auf der Straße zu bewegen. Der Eindruck danach ist schnell beschrieben: Der S8 ist in jeder Hinsicht Extraklasse.
Das Zehnzylinder-Triebwerk mit einem Hubraum von 5,2 Litern, 450 PS, sechsstufiger Tiptronic und Benzindirekteinspritzung FSI sorgt für Fahrleistungen eines reinrassigen Sportlers. Von Null auf 100 sprintet der allradgetriebene V10, der das Know how des Lamborghini Gallardo nutzt, unglaublich leichtfüßig in 5,1 Sekunden. Das Spitzentempo erreicht der S8 bei 260 (abgeregelt), auch wenn es vom Potential her noch deutlich schneller ginge.
Bis zum Erreichen der Höchstgeschwindigkeit indessen lässt die Limousine nun wirklich keine Wünsche offen: hammerhart die Beschleunigung in jeder Lebenslage, sensationell der Sound des V10, wenn es so richtig zur Sache geht, tadellos das Fahrverhalten der Oberklassen-Sportlimousine mit sportlich abgestimmtem Fahrwerk mit Luftfederung. Für festen Bodenkontakt sorgen 20-Zoll-Räder mit 265/35er »Gummi-Walzen«.
Wie es sich für einen echten Luxusliner gehört, ist auch die Ausstattung vom Allerfeinsten. Ob Leder, Klimaautomatik, DVD-Navigation, Doppelverglasung der Scheiben, Xenon-Scheinwerfern samt Abbiege- und dynamischem Kurvenlicht oder ein Bose Surround System mit CD-Wechsler, alles ist serienmäßig an Bord. Zum Preis von 97 600 Euro. Extraklasse also auch hier.
Wer es noch extravaganter mag und noch ein paar 1000 Euro mehr locker machen kann, dem bietet Audi nicht nur weitere exklusive Ledersorten zur Auswahl. Die ohnehin fest zupackenden Bremsen können als Keramik-Version (8000 Euro) geordert werden.
Und für einen ganz speziellen Sound sorgt auf Wunsch ein volldigitales Musiksystem von Bang und Olufsen mit 14 Lautsprechern, von denen jeder über eine spezielle Endstufe angesteuert wird. Zwei Verstärker stellen mehr als 1000 Watt Leistung bereit. Der Preis dafür: 6000 Euro. Wolfgang Schäffer

Artikel vom 10.12.2005