25.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

18 000 Euro Schaden
an wertvoller Skulptur

Fahrerflucht auf Sennestädter Reichowplatz


Sennestadt (WB). Die Beschädigung der Skulptur auf dem Reichowplatz ist am Mittwoch bei der Polizei als Unfallflucht angezeigt worden. Wie die Polizei mitteilte, liegt die eigentliche Tat aber bereits drei Wochen zurück.
Es handelt sich dabei um die dreiteilige Skulptur mit dem Namen »Auf der Lichtung« des Künstlers Anthony Cragg. Der Sachschaden an der mehrere 100 000 Euro wertvollen Skulptur dürfte nach den Vermutungen des Anzeigenerstatters durch einen der Marktbeschicker des Wochenmarktes - am Mittwoch oder Samstag - verursacht worden sein. Zu anderen Zeiten ist der Reichowplatz mit Metallpfosten abgesperrt.
An der Skulptur befinden sich nicht nur deutliche Unfallspuren, sondern auch grüne Farbreste, die darauf hindeuten, dass hier ein Fahrzeug rangiert wurde. Die Skulptur ist teilweise aus der Verankerung gerissen, die inneren Verbindungsstreben sind beschädigt. Aufgrund hoher Transportkosten werden sich die gesamten Reparaturkosten nach einem vorliegenden Kostenvoranschlag auf etwa 18 000 Euro belaufen.
Noch bevor die Polizei in den Fall eingeschaltet wurde, sind intern die Marktbeschicker über den Marktleiter mit der Aufforderung informiert worden, dass sich der Verursacher bis zum 23. November zu erkennen geben sollte. Dies ist jedoch nicht geschehen.
Hinweise zur Klärung des Sachverhaltes nimmt das Verkehrskommissariat Süd unter Tel. 05 21 / 545 28 01 entgegen.

Artikel vom 25.11.2005