25.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Wenn Kinder flügge werden

Aufführungen im März 2006 - Vorverkauf beginnt


Brackwede (ho). Es ist bereits das zwölfte abendfüllende Stück, das die Theatergruppe Brackwede der evangelische Bartholomäuskirchengemeinde aufführt. Premiere und weitere Vorstellungen von »Wie man fällt, so liebt man« sind zwar erst im März 2006, doch auf dem Brackweder Adventsmarkt beginnt schon jetzt der Vorverkauf.
Marlies Oesterwinter hat das Stück von Donald R. Wilde inszeniert. Die Theatergruppe existiert seit 1989, die Besetzung hat sich immer mal wieder geändert. Momentan gehören der Gruppe zwölf Mitglieder an. »Genau so viele Leute wie auf der Bühne arbeiten hinter den Kulissen, sorgen für Ton, Licht, Maske und Requisite.«
Nachdem die Liebhaber von Boulevard-Komödien für das erste Stück noch zwei Jahre Probenzeit benötigten, geht inzwischen fast alles routinemäßig über die Bühne. Marlies Oesterwinter und Johanna Breitel lesen die Bücher, nehmen zwei bis drei Stücke in die engere Auswahl. »Wir suchen Themen, die nicht nur einen kleinen Teil der Menschheit angehen«.
In der neuen Spielzeit - die Aufführungen finden im 250 Plätze fassenden Theatersaal im »Gustav-Münter-Haus« statt - wird das Stück »Wie man fällt, so liebt man« auf die Bühne gebracht. Dabei geht es um einen in die Jahre gekommenen Witwer mit zwei Kindern, die Tochter Karriere geprägt, der Sohn flippig. Der Witwer widersetzt sich dem Wunsch seiner Tochter, ihn ins Altenheim abzuschieben, schreibt lieber auf eine Kontaktanzeige und vereinbart ein Treffen, Das verläuft anders als gedacht.
Wie sich die Situation auflöst, erfahren Besucher bei den Theaterabenden am 18. März 2006 um 20 Uhr, am 19. März um 17 Uhr, am 24. März um 20 Uhr, am 25. März um 20 Uhr und am 26. März um 20 Uhr. Vorverkauf beim WESTFALEN-BLATT, Hauptstraße 52, und im »Tobac-Center, Hauptstraße 83.

Artikel vom 25.11.2005