22.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Folge 102: Maik VahlePhysiotherapeut


Meine Aufgaben: In erster Linie werden in meiner Praxis, die ich seit September 2005 im Stadtteil Bielefeld-Jöllenbeck führe, Patienten nach Operationen, Rückenschmerzen oder mit Sportverletzungen behandelt. Natürlich können auch Wohlfühlmassagen mit Heißluft oder Fango in Anspruch genommen werden. Vor der Behandlung wird für jeden Patienten ein ausführlicher Befund erstellt, um die Techniken der manuellen Therapie, Lymphdrainage, Massage und Osteopathie individuell auf das Krankheitsbild abstimmen zu können.
Zurzeit bin ich in der Ausbildung zum Osteopathen an der Still Academy in Münster. Die Osteopathie ist eine ganzheitlich naturheilkundliche manuelle Heilmethode, die alle Gewebe des Körpers in ihrer wechselseitigen Abhängigkeit und in ihrem Zusammenwirken versteht. Das bedeutet, dass die Ursache einer Erkrankung nicht immer dort liegt, wo sie gefühlt wird. So kann z.B. eine Beinlängendifferenz zu Migräne oder Schwindel führen.
Mein Alltag: Meine Praxis ist an den Werktagen bis in die Abendstunden geöffnet, damit ich flexibel auf die Terminwünsche meiner Patienten reagieren kann. Natürlich gehören auch Hausbesuche zu meinem Angebot. Mindestens einmal in der Woche und während der Spielsaison am Sonntag betreue ich therapeutisch die Fußballer des TUS Jöllenbeck.
Mein Motto: Leben ist Bewegung.

Artikel vom 22.03.2006