24.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 


Lebkuchen

Das beliebteste Weihnachtsgebäck der Deutschen ist Lebkuchen. Bei einer Umfrage der Zeitschrift »Laura«ĂŠentschied sich mehr als ein Drittel für das würzige Gebäck. Jeder fünfte Befragte nannte Zimsterne, dich gefolgt von Spekulatius.

Adventsgebäck

An den Preisen braucht das Selbstgebackene zum Weihnachtsfest nicht scheitern. Die meisten Zutaten sind nach Angaben der Zentrale Markt- und Preisberichtstelle (ZMP) nicht teurer als im Vorjahr, viele sogar billiger. Günstiger sind etwa die Deutsche Markenbutter und Mehl. Stabil blieben Kokosflocken, Zitronat, Sultaninen und Puderzucker. Nur Haselnusskerne kosten jetzt etwas mehr als 2004.

Tannengrün

Von 24 Millionen Christbäumen in deutschen Stuben stammen fünf bis sechs Millionen aus Dänemark. Allerdings wird das Tannengrün in diesem Jahr knapper und für die Verbraucher deshalb möglicherweise um zwei bis drei Euro teurer. Der Grund: Die Dänen haben ihre Kapazität um 1,2 Millionen Bäume vermindert.

Baumschmuck

Der Weihnachtsbaum soll in diesem Jahr reich geschmückt werden. »Sehr rot, sehr warm und sehr üppig«, beschreibt Petra Fladenhofer, Sprecherin des Kaufhaus des Westens (KaDeWe), den Trend der Dekorationen. Im vergangenen Jahr sei der Christbaumschmuck eher reduziert gewesen.

Artikel vom 24.11.2005