24.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Sympathischer Ska-Punk: Blockhead

Ein bisschen schummeln sie schon jetzt an der Legende - und das bevor die Karriere überhaupt begonnen hat: Obwohl die fünf Jungs von »Blockhead« alle aus Schloß-Holte kommen, geben sich die sympathischen Ska-Punker öfter als Bielefelder aus. Und irgendwie stimmt die Bezeichnung dann doch, denn sie zählen sich zur stetig wachsenden »Bielefelder Szene« und nehmen jetzt bei »Bielefeld rockt« teil.
Seit Ende 2003 machen die fünf in dieser Formation Musik. »Irgendwer hat mal geschrieben âBlockhead spielen Ska-Punk: Das ist eine Mischung aus Ska und PunkÕ«, muss Sänger Dominik Symann lachen, wenn er beschreiben soll, wie ihre Musik denn so klinge.
Schließlich liefere diese Einordnung zwar einen sehr simplen Eindruck, aber alles Weitere lässt sich nur schwer in Worte fassen. »Uns geht es vor allem um Spaß und zwar sowohl musikalisch, als auch textlich«, sagt der Frontmann. Schlagzeuger Florian Hans ergänzt: »Wir experimentieren viel.« Und so schleichen sich dann auch mal jazzige Klänge oder Reggae-Anleihen in den Sound.

Artikel vom 24.11.2005