24.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kommentare
Unis in der Zwickmühle

Vom Lockruf des Geldes


So viel Freiheit war noch nie. Die Unis sollen, ja, müssen selbst entscheiden, ob künftig jedes Semester mit einem Zahltag beginnt.
Weitere 5000 Euro Kosten für ein Studium sind ein echter Hammer. Weder Studenten noch zahlende Eltern können das begrüßen. Klar, dass die Rektoren, mehr noch die Senate in der Zwickmühle sitzen. Viele würden am liebsten wieder »die da oben« in Düsseldorf entscheiden lassen. Allerdings winkt ihnen oft eine Verdoppelung der freien Spitze im arg gebeutelten Hochschuletat.
Außerdem ist das Gesetz so raffiniert gestrickt, dass Unis, die beim Nulltarif bleiben, formal keinen Nachteil haben, mit dem Einnahmeverzicht aber ihre seit Jahren chronische Unterfinanzierung akzeptieren.
Vermutlich werden nicht alle Hochschulen sofort auf den Gebührenzug springen - aus Rücksicht auf die Studenten und aus Protest gegen den politischen Systemwechsel. Beobachter glauben, dass die bessere Kassenlage von wieder vermögenderen Universitäten auf Zauderer 2008/2009 ansteckend wirkt.
Bis dahin wird sich auch zeigen, ob die in der Tat großzügigen Sonderregeln gegen unbillige Härten so gut sind, wie sie der Hochschulminister gestern gefeiert hat. Reinhard Brockmann

Artikel vom 24.11.2005