24.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Spaß selbst
beim Abwasch

Kinder sollen »kochend lernen«


Von Markus Poch (Text und Foto)
Ummeln(WB). Kinder kochen für Kinder und lernen dabei wichtige Zusammenhänge über den Kreislauf von Anbau, Ernte und Verarbeitung von Lebensmitteln. Das ist die Idee hinter einem lebensnahen pädagogischen Konzept am Schulbauernhof Ummeln.
»Eine Möhre kennen die meisten«, sagt Initiatorin Monika Wäschle (51). »Aber bei Porree wird es schon schwieriger, und Sellerie oder Blumenkohl hat heute kaum ein zehnjähriger Schüler jemals gesehen. Zuhause kriegen sie oft nur noch Fertigprodukte wie Pommes oder Pizza. Dadurch geht ihnen leider sehr viel Kultur verloren.« Auf Basis dieser bitteren Erkenntnis, die Monika Wäschle in den vergangenen Jahren immer wieder bestätigt bekam, entwickelte sie zusammen mit ihren Kolleginnen Melanie Roolf (29) und Carola Hanhörster (38) das Ernährungsangebot »Kochen mit Kindern«.
Die Eltern der Schulklassen, die sich immer wochenweise im Bauernhof einmieten, können jetzt wählen: Entweder versorgen sie ihre Kinder wie bisher selbst, oder sie übergeben die Verantwortung gegen einen Aufpreis an das Küchenteam des Hofes, das die Jungen und Mädchen anschließend auf dem Gemüsebeet oder am Herd an die Hand nimmt. Ziel ist, dass jeden Tag eine andere achtköpfige Kindergruppe das Mittagessen für alle Mitschüler, die Lehrer und (bei separater Kasse) auch für die Mitarbeiter des Schulbauernhofes kocht. »Das ist eine ganz tolle Sache«, findet Lehrerin Johanna Kaspers, die gerade mit 29 Kindern aus der Klasse 5R der Friedrich-von Bodelschwingh-Schule im Hof wohnt. »Meine Schüler bekommen einen ganz anderen Bezug zu Lebensmitteln, weil sie viele Produkte selbst geerntet oder verarbeitet haben. Ob sie nun Salat schneiden, etwas braten oder eine süße Nachspeise machen - die Kinder sind ruhig, konzentriert und motiviert bei der Sache.«
Monika Wäschle bringt es auf den Punkt: »Der moralische Zeigefinger hat in unserer Küche nichts verloren. Wir wollen Spaß vermitteln, dann ist das Kochen eine unendliche Fülle an Erfahrungen.« Und was macht den Kindern tatsächlich am meisten Spaß? »Abwaschen und Schokolade essen«, sagt Gianluca Corazza (10).

Artikel vom 24.11.2005