23.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Beim Bankhaus Lampe in guten Händen

Unter der Elite der Vermögensverwalter auf Platz 1 -ÊEbertz: Auszeichnung ist Ansporn

Von Bernhard Hertlein
München (WB). Das Bankhaus Lampe ist erneut als bester Vermögensverwalter ausgezeichnet worden. In München überreichte Hans Spitzer, Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, den Preis der Zeitschrift »Elite Report« im Rahmen eines Staatsakts an den persönlich haftenden Gesellschafter Peter Ebertz.

Zum dritten Mal erhielt das zur Oetker-Gruppe gehörende Bielefelder Bankhaus die Bestnote »summa cum laude«. Hans-Kaspar von Schönfels, Chefredakteur von »Elite Report«, kürte das Bankhaus deshalb zum »besten Vermögensverwalter im deutschsprachigen Raum«.
Von 262 eingehend untersuchten Instituten landeten nur zwölf in der Spitzengruppe. Die Lampebank erzielte bei den Tests 329 von 350 möglichen Punkten - ein Ergebnis, mit dem sonst nur noch die deutsch-schweizerische Bank Sarasin aufwarten kann.
Die Begründung der Jury geriet fast schwärmerisch. Die Qualität der Beratungstiefe und die Betreuungskultur seien »sprichwörtlich«. Weiter heißt es über das Bankhaus Lampe: »Die offene Art, Aufgabenstellungen beim Kunden herauszuarbeiten und passgenausowie kompetent zu lösen, beeindruckt.« Begleitet werde dieses vorbildliche Niveau von einer ausgewogenen, verantwortungsvollen »Investitions-Intelligenz«. Vor allem aber lobt der »Elite Report« die Ehrlichkeit im Verhältnis zwischen Kunde und Bank. Nicht zuletzt verstünden die in Düsseldorf, Bielefeld, Münster, München, Frankfurt und Hamburg ansässigen Teams auch etwas von »Vermögenssanierung«.
Insgesamt gerät der Testbericht sehr kritisch: »Wer mit angedeutetem Geld unterwegs ist, um Profis in Praxis zu erleben, braucht Nerven und Ausdauer.« Obwohl die Prüfer diesmal erheblich mehr Institute unter die Lupe nahmen als 2004, schafften weniger den Sprung in die »Elite-Pyramide«: nur 51 statt 57. Der Eindruck der Redaktion: »Die Zahl der erkannten und ausgewiesenen Könner im Bereich der Vermögensverwaltung hat -Êbei sich verschärfendem Wettbewerb -Êabgenommen!«
Um so bemerkenswerter ist das Ergebnis des Bankhauses Lampe.
www.lampebank.de

Artikel vom 23.11.2005