23.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Luca Martin (Tenor) ist Solist beim VHS-Kammerchor.

Musikalische Anbetung

VHS-Kammerchor singt Psalmkantaten


Bielefeld (WB). Mit zwei großen Psalmkantaten von Felix Mendelssohn Bartholdy findet das Probenhalbjahr des VHS Kammerchores seinen festlichen konzertanten Abschluss. Zur Aufführung kommen am ersten Adventssonntag, 27. November, die Psalmen »Nicht unsern Namen Herr« und »Kommt lasst uns anbeten« für Chor, Orchester und Solisten. Konzertbeginn ist um 17 Uhr in der Altstädter Nicolaikirche.
Ergänzt wird das Programm durch die Legende op. 55, einem Konzertstück für Orgel und Orchester des Komponisten Gerhard Bunk. Bunk war Mitte des 20. Jahrhunderts Kantor der Reinoldikirche in Dortmund und komponierte im spätromantischen Stil. Bunk lebte in der Zeit seiner Ausbildung in Bielefeld und war mit dem damaligen Leiter des Bielefelder Kinderchors, Friedrich Oberschelp, befreundet. Bis in die 60er Jahre begleitete Gerhard Bunk auch die Weihnachtskonzerte des Bielefelder Kinderchores an der Orgel.
Es musiziert die »Camerata per occasionem«, bestehend aus Mitgliedern des Philharmonischen Orchesters. Die Gesangssolisten sind Jessica Walden (Sopran), Astrid Becker (Sopran), Luca Martin (Tenor) und Andreas Wolf (Bariton).
Karten sind bei der Touristinformation im Neuen Rathaus, beim Musikhaus Niemeyer und an der Abendkasse erhältlich.

Artikel vom 23.11.2005