24.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Die neue Kletterwand ist ein Hit

Grundschüler haben sich das Spielgerät durch Aktivitäten verdient


Heepen (jr). Sport genießt bei Jungen und Mädchen der Grundschule Heeperholz einen hohen Stellenwert. Jetzt dürfen sich die Schüler und Schülerinnen über eine neue Attraktion freuen: Eine nigelnagelneue Boulderwand - zu deutsch Kletterwand - wurde im Beisein von Schulleiterin Ellen Rosemeier feierlich eingeweiht.
Unterstützt haben das Projekt nicht zuletzt Eltern und Lehrer. Allen voran Henning Ruff, von Beruf Designer, und Birgit Kahmann, Vorsitzende des Fördervereins der Städtischen Grundschule Heeperholz. Dank gebühre aber auch der Stadt Bielefeld, betonte Ellen Rosemeier bei der Einweihungsaktion.
Die Kinder der Grundschule Heeperholz haben sich dieses schmucke Spielgerät durch verschiedene Aktivitäten regelrecht erarbeitet: 1. Preis beim S'cools Running Lauf, Frühlingsbasar, Fahrradputzaktion bei verschiedenen Wahlen sowie Sponsorenlauf.
Ende Oktober war es dann soweit: Eltern der Schule bauten die Kletterwand auf dem Schulgelände unter Anleitung der Firma »Hoch-hinaus« auf. Im November waren dann noch einmal die Kinder dran. Sie schaufelten den neuen Sand auf die fertigen Fundamente. Alle Aktionen wurden vom Förderverein mit Taten und Geld unterstützt.
Wie Henning Ruff, der bei dem Projekt die Bauleitung innehatte, unterstreicht, hat das Spielgerät einen Materialwert von etwa 6500 Euro. Ohne die ehrenamtliche Mitarbeit aller Beteiligten wäre das Projekt allerdings erheblich teurer geworden, sagt er.
Nach der offiziellen Übergabe des Spielgerätes gab es bei den Kindern kein Halten mehr: Die Jungen und Mädchen kletterten, was das Zeug hielt. Sehr zur Freude auch der Erwachsenen.

Artikel vom 24.11.2005