23.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Märchenhaftes Quartier«
mit einer lebenden Krippe

Weihnachtliche Aktionen in 59 Altstadt-Fachgeschäften


Bielefeld (bp). Die Altstadt ist nicht da zu Ende, wo die neu gepflasterte Fußgängerzone aufhört. Es gibt zum Beispiel noch das Quartier Am Bach, Gehrenberg und Welle mit 59 Fachgeschäften. Die Aktionsgemeinschaft »Wir im Quartier!« will es in der Adventszeit nicht bei vorweihnachtlicher Beleuchtung ihrer Straßen belassen, sondern lädt ein in ihr buchstäblich märchenhaftes Quartier.
Am ersten Adventswochenende kommt der Weihnachtsmann ins Viertel, an den übrigen drei Adventswochenenden gibt es Märchenstunden in unterschiedlichen Geschäften und an jedem der ersten drei vorweihnachtlichen Wochenenden steht eine »lebendige Krippe« im Gehrenberg: »Maria« und »Josef« und ihre Tiere - Schafe, Ziegen, Ponys - kommen vom Pferdeschutzhof »Four Seasons« in Rheda-Wiedenbrück.
Sie richten sich in einem eigens gezimmerten Stall ein, den Kinder besuchen können - auch, um die Tiere zu streicheln. Ina Schweikardt vom Pferdeschutzhof: »Die Tiere sind alle brav.« »Der Stall von Bethlehem« ist an den ersten drei Adventswochenenden samstags jeweils von 11 bis 17 Uhr und sonntags jeweils von 13 bis 18 Uhr »belebt«. Am 26. November ist der Weihnachtsmann von 11 bis 17 Uhr bei »Louis XV«, Am Bach 6-8, am Sonntag, 27. November von 13 bis 18 Uhr. Märchenstunden mit Monika Dengel sind an den Samstagen 3. Dezember, 10. Dezember und 17. Dezember jeweils von 11 bis 16 Uhr und an den Sonntagen 4. Dezember, 11. Dezember und 18. Dezember jeweils von 11 bis 16 Uhr in immer anderen Geschäften; jede Märchen»stunde« dauert etwa 30 Minuten. Wo und wann genau gelesen und erzählt wird, ist in den Schaufenstern im Quartier aufgelistet.
Zudem lockt ein Gewinnspiel, bei dem es »märchenhafte Preise« gibt: vom Kuschelkissen bis zum Friseurgutschein, von Theaterkarten bis zum Kupferstich.

Artikel vom 23.11.2005