23.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Naturmaterialien bevorzugt

Ubbedissen: Herbert Schröder bereitet zweite Krippenausstellung vor


Ubbedissen (-er). Das Tüfteln und Werkeln mit kleinformatigen Dingen liegt Herbert Schröder im Blut und macht ihm viel Spaß. Zehn oder elf Krippen hat der vielseitig interessierte »Ubbser« schon gefertigt - und ein Ende ist nicht absehbar. Und da er um das große Interesse an den Weihnachtsszenen im Kleinformat weiß, hat er zum zweiten Male eine Ausstellung organisiert. »Weihnachten im Lichterglanz« ist das Motto der Präsentation im Foyer des Ev. Gemeindehauses, die am kommenden Wochenende stattfindet - zeitgleich zum Nikolausbasar an der Ubbedisser Kirche.
Wer sich mit einer - natürlich selbst gefertigten - Krippe beteiligen möchte, kann sich bei Schröder melden (Tel. 05202/8 08 75). Die Exponate werden am Freitag, 25. November, zwischen 16 und 20 Uhr im Gemeindehaus entgegen genommen. Wünschenswert sei eine kurze schriftliche Erläuterung der Krippe.
Den Besuchern kommt noch eine besonders Aufgabe zu: sie können ihre Stimme für die schönste Krippe abgeben. Unter den abgegebenen Stimmkarten wird ein Preis ausgelost: eine ostwestfälische Heimatkrippe.
Herbert Schröder, der im übrigen auch im Verein für Dorfgeschichte Ubbedissen-Lämershagen aktiv ist, wird selbst mit drei Exponaten vertreten sein. Gefertigt hat er sie vollständig aus Naturmaterialien - Holz bevorzugt. Die eine ist mit einem Dach aus Schilf ausgestattet, eine andere hat sogar Ziegel im Mini-Format. »Ich habe mein ganzes Leben gern gebastelt - und als Rentner hatte ich endlich Zeit für aufwändigere Projekte«, erzählt er.

Artikel vom 23.11.2005