22.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Haste Töne? Tom sucht sie
und findet Geschichten

»Ton in Ton«: Ein Theaterstück für Menschen ab vier Jahren

Bethel (uj). Tom besitzt einen schönen alten Kochtopf. Fährt er in gleichmäßig kreisenden Bewegungen mit dem Deckel über den Rand, entsteht ein sausendes Geräusch, als wenn man in einem Zug säße. Zwischendurch variiert Tom die Bewegungen. Dann saust im Gegenverkehr ein Intercity vorbei. Tom sammelt Töne.

In Zusammenarbeit mit der Theaterwerkstatt Bethel hat der Schauspieler Matthias Hecht das Theaterstück »Ton in Ton« erarbeitet. Das Ein-Personen-Stück für Menschen ab vier Jahren handelt von Tönen und Geräuschen. Sie dienen als Mittler für Geschichten, die während der Vorstellung in den Köpfen der Zuschauer entstehen. Nicht Action, sondern konzentrierte Aufmerksamkeit dominiert das Werk, das seinen Besuchern ermöglicht, eine Reise ins Land der Phantasie zu unternehmen.
»Die Welt ist voll von Geräuschen. Sie alle aufzunehmen, würde unser Gehirn vermutlich überfordern. Mir geht es darum, ausgehend von der Stille einen Raum zu schaffen, in dem es möglich ist, Töne intensiv wahrzunehmen«, sagt Matthias Hecht, der in der Rolle des Tom auf die Jagd nach Tönen geht. Er nimmt sie auf und gibt sie wieder, ganz ohne technischen Schnickschnack.
Plötzlich flattert ein Vogel durch den Theatersaal -Ê Tom hat seinen Mantel in Schwingungen gebracht. Tom weiß auch, wie es klingt, wenn die Sterne atmen. Aber das bleibt vorerst sein Geheimnis, das erst zur Premiere gelüftet wird.
»Im hektischen Alltag laden wir dazu ein, den Weg nach innen zu gehen. Über die Geräusche sollen Phantasie und Konzentration angeregt werden. Ganz ohne Pisa-Druck wollen wir zum Träumen anregen«, sagt Theaterwerkstatt-Leiter Matthias Gräßlin, der dem Schauspieler beratend zur Seite stand.
Matthias Hecht war bis vor zwei Jahren als Schauspieler am Helios-Theater Hamm, einem bundesweit renommierten Kinder- und Jugendtheater, tätig. Nach Projektbeteiligungen in der Theaterwerkstatt »Bete« ist »Ton in Ton« nun seine erste Eigenproduktion.
Die Premiere von »Ton in Ton« findet am Samstag, 26. November, in der Alten Klempnerei an der Handwerkerstraße 5 statt; sie beginnt um 15 Uhr. Weitere Aufführungen sind am 27. November (15 Uhr) und 29. November (10 Uhr) sowie am 15. und 16. Dezember (10 Uhr) und 18. Dezember (15 Uhr) geplant.
Telefonische Kartenreservierungen sind unter der Nummer 144-30 40 sowie unter theaterwerkstatt@bethel.de per E-Mail möglich.

Artikel vom 22.11.2005