22.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Scharfe Pistole im Gepäck

Urlauber auf Flughafen festgenommen


Von Bernhard Liedmann
Paderborn (WB). Mit einer scharfen Waffe im Gepäck wollte ein 67-jähriger Mann seine Flugreise nach Fuerteventura von Paderborn aus antreten. Beim Vorabend-Check-In gab der Mann aus Kassel sein Gepäck auf, Sicherheitsassistenten fiel beim Röntgen des Koffers die Walther PPK auf. In der Pistole stellte die Polizei ein komplettes Magazin mit scharfer Munition sicher.
Als der Mann mit seiner Ehefrau am Tag danach auf dem Airport wieder auftauchte, wurde er festgenommen. Die Walter PPK sei ein Erbstück seines Vater und aus Sicherheitsgründen führe er die Waffe immer mit sich, wenn er mit dem Pkw unterwegs sei, gab er gegenüber den Beamten an.
Beim Packen des Urlaubskoffers habe er sie einfach vergessen. Nach einer Vernehmung durfte er mit seiner Ehefrau den Urlaub auf den Kanaren antreten. Weil er keinen Waffenschein hat, wurde ein Strafverfahren gegen ihn eingeleitet.
Es ist der erste Fall in der Geschichte des Paderborner Flughafens, bei dem eine scharfe Pistole sichergestellt wurde, so Flughafenchef Fritz Hentze. Auch er geht von einem besonderen Fall von »Vergesslichkeit« aus.

Artikel vom 22.11.2005