22.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Angela Merkel ist am Ziel

Heute Wahl zur Kanzlerin - Gerhard Schröder sagt seine Stimme zu

Berlin (dpa). Deutschland steht vor einer historischen Zäsur: Der Bundestag wird heute erstmals eine Frau ins Kanzleramt wählen. Angela Merkel kann mit einer großen Mehrheit rechnen - einschließlich der Stimme von Gerhard Schröder.
Angela Merkel übernimmt heute das Kanzleramt.

Der bisherige Bundeskanzler will bereits morgen sein Bundestagsmandat niederlegen. Das kündigte Schröder gestern in der SPD-Bundestagsfraktion an. Heute werde er Angela Merkel seine Stimme bei der Kanzlerwahl geben. Bereits gestern lud Schröder seine Nachfolgerin im Kanzleramt zu einem persönlichen Gespräch ein.
Angela Merkel nahm gestern auch erstmals an einer SPD-Fraktionssitzung teil. Sie hoffe im Falle ihrer Wahl auf eine gute Zusammenarbeit, sagte sie vor den SPD-Parlamentariern.
Bundespräsident Horst Köhler schuf gestern die Voraussetzung für die Ernennung Merkels zur Regierungschefin einer großen Koalition. Das Staatsoberhaupt schlug die 51 Jahre alte Physikerin für die Wahl zur Bundeskanzlerin vor, nachdem Union und SPD am Freitag endgültig die Koalition besiegelt hatten.
Wegen der deutlichen Mehrheit der großen Koalition im neuen Bundestag gilt die Wahl Merkels schon im ersten Durchgang als so gut wie sicher. Sie müsste dort wenigstens 308 von 614 Stimmen erreichen. Insbesondere aus den Reihen der Sozialdemokraten wird eine gewisse Anzahl von Nein-Stimmen erwartet. Die große Koalition verfügt über 448 Stimmen (Union: 226, SPD: 222). Die Opposition kommt auf insgesamt 166 Mandate.
Der Terminplan ist heute eng gesteckt. Um 10 Uhr beginnt die Wahl der Bundeskanzlerin im Bundestag. Gegen 11 Uhr wird das Wahlergebnis bekanntgegeben. Im Anschluss empfängt Bundespräsident Horst Köhler Angela Merkel zur Überreichung ihrer Ernennungsurkunde. Die Vereidigung folgt um 14 Uhr im Bundestag. Anschließend fährt Angela Merkel mit den Bundesministern zum Bundespräsidenten zur Überreichung der Ernennungsurkunden. Um 17 Uhr übergibt Gerhard Schröder das Bundeskanzleramt an seine Nachfolgerin. Um 19 Uhr tagt zum ersten Mal das neue Kabinett.
Die Union und SPD haben bereits gestern ihre Fraktionsspitzen gewählt. Der bisherige Verteidigungsminister Peter Struck (62) wurde von den SPD-Abgeordneten mit 94,03 Prozent zum Nachfolger von Franz Müntefering gewählt, der Vizekanzler und Arbeitsminister wird. Struck war bereits von 1998 bis 2002 SPD-Fraktionschef.
Mit einem ebenfalls hervorragenden Ergebnis von gut 93 Prozent ist Volker Kauder (CDU) zum neuen Unions-Fraktionschef gewählt worden. Kauder wertete das Ergebnis auch als Zeichen der Geschlossenheit der Union bei der Kanzlerwahl. Neuer Vorsitzender der CSU-Landesgruppe im Bundestag ist Peter Ramsauer (51).
Themen der Zeit:
Hintergrund und Leitartikel

In Sondersendungen übertragen ARD und ZDF die Wahl Angela Merkels zur ersten Bundeskanzlerin. Das ZDF beginnt seine »Spezial«-Sendung um 9.35 Uhr, die ARD schaltet um 10.00 Uhr in den Bundestag. Daneben ist die Kanzlerwahl live bei Phoenix, n-tv und N24 zu verfolgen. RTL und Sat.1 planen kurzfristige Schaltungen zur Verkündung des Wahlergebnisses.

Artikel vom 22.11.2005