22.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Beamte dürfen
noch hoffen


Berlin (dpa). Die angekündigte Halbierung des Weihnachtsgeldes für Bundesbeamte und Pensionäre ist noch nicht ausgemacht. Unions-Fraktionsvize Wolfgang Bosbach (CDU) betonte gestern ebenso wie SPD-Generalsekretär Hubertus Heil, es sei noch nichts beschlossen. Der DGB kündigte Widerstand gegen nochmalige Kürzungen bei den Beamten an. »Es ist klar, dass wir uns zur Wehr setzen«, sagte DGB-Vorstandsmitglied Ingrid Sehrbrock.
Unmittelbar vor dem Antritt der neuen Bundesregierung bekräftigten aber gestern in Berlin Vertreter der großen Koalition, dass weitere Sparmaßnahmen nötig seien. Der designierte Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble (CDU) verteidigte die Pläne. »Es geht leider um Milliarden. Die muss man in vielen einzelnen Beträgen zusammen einsparen.«

Artikel vom 22.11.2005