22.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Märchen der etwas anderen Art

ProSieben präsentiert im Frühjahr acht Filme von Grimm bis Hauff


München (WB). »Es war einmal ...« beginnen viele Märchen, doch diese ProSieben-Reihe sieht etwas anders aus: Da ist Alexandra Neldel als Prinzessin Dorothea in »Froschkönig« zu sehen oder Christian Ulmen als Hans im Glück. Unter dem Motto »Dornröschen meets 'Die Nackte Kanone'« verfilmt Erfolgsproduzent Christian Becker acht schräge Märchen-Parodien - das Ganze ist im Frühjahr 2006 zu sehen.
Ein ungewöhnlicher Besetzungs-Mix - von Sonja Kirchberger als böse Hexe bis hin zu Herbert Feuerstein als Rumpelstilzchen - pustet den bekannten Märchenfiguren verrücktes Leben ein. Wigald Boning gibt den Flaschengeist und Karl Dall den König Theoderich. Acht berühmte und beliebte Geschichten von Wilhelm Hauff bis zu den Gebrüdern Grimm werden unter neuen Titeln wie »Rumpelstilzchen - Auf Wache im Märchenwald«, »Der Froschkönig - oder der fette Prinz« bis hin zu »Frau Holle ... und wie die Goldmarie stresst« in 45 Minuten erzählt.
Gedreht wird unter anderem in einem einzigartigen Studio in Prag, in dem ein kompletter Märchenwald entstand - von der Waldlichtung bis zum Hexenhaus. »Und wenn sie nicht gestorben sind, dann...« drehen sie bis einschließlich Frühjahr 2006.

Artikel vom 22.11.2005