23.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mark Sawkill sorgt spät für die Entscheidung

Kreispokal: VfB Fichte Bielefeld schlägt den TuS Dornberg mit 2:1 (1:1) nach Verlängerung


Von Frederic Gast
Bielefeld (WB). Die Überraschung ist ausgeblieben: Oberligist VfB Fichte hat in einer ausgeglichenen Kreispokalpartie den zwei Klassen niedriger spielenden TuS Dornberg mit 2:1 (1:1) nach Verlängerung geschlagen.
Bei eisigen Temperaturen auf dem Dornberger Mühlenbrink neutralisierten sich beide Teams über weite Strecken der Partie gegenseitig. Insbesondere die erste Hälfte ist schnell erzählt: Nach nur zwölf Minuten ging der TuS Dornberg in Führung. Matthias Warnow brachte Mauro Fastellini im Strafraum zu Fall. Den fälligen Elfmeter konnte der Gefoulte selber im Nachschuss verwandeln.
Auf der anderen Seite gab es ebenfalls nur eine nennenswerte Torchance. Ufuk Bastas glich für den VfB zum 1:1 aus, nachdem Sergej Rempel den Ball am eigenen Strafraum vertändelt hatte (30.). Kurz vor der Halbzeit hätte es Strafstoß für den VfB Fichte geben müssen. Alis Hasic schubste Robert Mainka im Sechzehner, doch die Pfeife des Referees blieb stumm.
Die zweite Hälfte sah so ähnlich aus, nur dass kein Treffer fiel: Mal drückte der TuS ein wenig mehr und mal der VfB Fichte. Die beste Gelegenheit für die Gastgeber hatte Daniel Schwager, der mit einem schönen Seitfallzieher Holger Peterhanwahr im Gehäuse des VfB Fichte prüfte (58.). Glück hatte der TuS, als Ufuk Bastas völlig frei vor Keeper Tim Klingbeil den Ball in die Wolken schoss (67.).
Da sich, wie eingangs schon erwähnt, kein Spieler mehr in die Torschützenliste eintragen konnte, ging die Auseinandersetzung in die Verlängerung. In der 105. Minute fiel schließlich die Entscheidung. Eine Freistoßflanke von Ufuk Bastas führte zum Erfolg. Zwar entschärfte Tim Klingbeil zunächst den Kopfball von Robert Mainka, aber beim Abstauber von Mark Sawkill war er machtlos.
Der letzte Aufreger des Spiels war ein klares Handspiel von Güven Aydin, der auf Höhe des Fünf-Meter-Raumes den Ball eindeutig mit dem Arm blockte. Auch hier ertönte kein Elfmeterpfiff, so dass der VfB schließlich den Einzug ins Viertelfinale des Kreispokals feiern durfte.
Dornberg: Klingbeil - Boada (112. Djoba), Rempel, Fastellini (35. Tanaz), Castillo, Wiens, Heidemann, Kaniuth, Alis Hasic (45. Schwager), Franke, Könitzer.
VfB Fichte: Peterhanwahr - Warnow, Rasic, Aydin, Smith, Mainka, Götting, Gliniars (55. Sawkill), Bastas (110. Kagels), Geceli, Theermann (67. Möller).
Tore: 1:0 (12.) Fastellini FE, 1:1 (30.) Bastas, 1:2 (105.) Sawkill.

Artikel vom 23.11.2005