24.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Auch den Menschen mit Behinderung die Welt der Musik näherbringen

»Musicus« feiert in der RaSpi das 15-jährige Bestehen


Bielefeld (mb). Der Musicus ist seit 15 Jahren fester Bestandteil der Bielefelder Musikschulszene. 23 Lehrer sorgen in Bielefeld und Umgebung für die musikalische Erziehung von Menschen mit Behinderungen. Zum fünfzehnten Geburtstag organisierten die Lehrer unter der Leitung von Musicus Gründer Michael Wenzel eine Party im großen Saal der Ravensberger Spinnerei, an deren Programm die Schüler sich vielfach beteiligten. Die einzelnen Klassen der Lehrer stellten sich mit einer selbstgetexteten Strophe des bekannten Schlagers An der Nordseeküste vor, die die Schüler im Chor sangen. Die etwa 200 Besucher waren begeistert.
Die »Drei Erwaksenen«, ein Comedytrio, das wegen Krankheit nur als Duo auftrat, führte durch die Veranstaltung. Sie gratulierten Musicus mit einer neuen Komposition zum Geburtstag. Außerdem luden sie mit einem Sommerlied zum Träumen ein.
»Vor fünfzehn Jahren gab es in Bielefeld fast kein Freizeitangebot«, erklärte Alexandra Fedi, die Musicus bereits seit den Gründungstagen als Musiklehrerin begleitet. »Es macht einfach Spaß zu sehen, wie musikalisch die Menschen mit Behinderungen sein können«.

Artikel vom 24.11.2005