21.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Keine Fahndung mit
Mautbrücken-Daten

Suche nach Lkw-Fahrern noch ohne Erfolg

Von Wolfgang Schäffer
Crailsheim (WB). Erfolglose Fahndung: Von dem Lkw-Fahrer, der mit seinem Sattelschlepper absichtlich einen Parkplatzwächter überrollt hat, fehlt noch immer jede Spur.

»Das ganze Wochenende über haben wir viele Hinweise bekommen. Doch eine heiße Spur ist noch nicht dabei«, zog die Polizei in Crailsheim (Baden-Württemberg) gestern eine erste Bilanz. Lkw-Fahrer, Anwohner von Plätzen, wo an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen Lkw abgestellt würden und andere aufmerksame Bürger hätten sich bei unterschiedlichen Dienststellen gemeldet. Die beiden gesuchten weißen Sattelschlepper mit italienischen oder niederländischen Kennzeichen wurden nicht entdeckt.
Wie berichtet, hatten die Fahrer der beiden Lkw am vergangenen Donnerstag die Parkplatzgebühren auf dem Euro Rasthof Crailsheim-Satteldorf an der Autobahn A6 prellen wollen. Dabei hatte einer der Fahrer den 61-jährigen Parkplatzwächter mit seinem Lastzug absichtlich überfahren. Der Frührentner starb später im Krankenhaus an seinen schweren Verletzungen.
Der zweite Lastwagen war an dem mit einer Warnweste bekleideten Mann, der zum Kassieren von Lkw zu Lkw ging, vorbeigerast. Die Flucht führte dann vermutlich auf die Autobahn 6.
Wohin die Wagen an dem nur sechs Kilometer entfernten Autobahnkreuz abbogen (möglich wären die A6, die A7, die A81) ist absolut unklar. »Wenn wir die in den Mautbrücken erfassten Daten nutzen könnten, wäre die Suche vermutlich längst abgeschlossen«, sagte ein Polizeisprecher.» Dann wüssten wir genau die Route der flüchtigen Lkw und wir hätten die Fahrer erwischt. Doch aufgrund der Datenschutzklausel hat die Polizei keinen Zugriff auf das, was in den Brücken gespeichert wird.« In dem Paragrafen heißt es, dass die Daten ausschließlich für die Zwecke der Maut genutzt werden dürfen. Eine Übermittlung, Nutzung oder Beschlagnahme aus anderen Gründen sei unzulässig.

Artikel vom 21.11.2005